• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotlight im Netzwerk?

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Gibt es eine Möglichkeit in OS X mit Spotlight ein Netzwerkfreigabe (in meinem Fall eine AFP-Freigabe auf einem Ubuntu-Server mit Netatalk) zu indexieren und zu durchsuchen? Ich bilde mir ein, irgendwo mal über diesbezügliche Infos gestolpert zu sein. Ich weiß aber nicht mehr wo und die Apfeltalk-Suche hier hat mich auch nicht weitergebracht.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ja, das war die gesuchte Seite. Danke dir.

Mal sehen, ob das funktioniert.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Tut es leider nicht. :(

Mit dem Terminalbefehl "mdutil -i on /Volumes/Name_der_Server_Freigabe" fängt Spotlight zwar (allem Anschein nach) an brav zu indizieren - man erkennt das daran, dass nach Klick auf das Spotlighticon das Netzlaufwerk und ein Fortschrittsbalken angezeigt wird - wenn man danach aber nach Dateien des Servers sucht, erzielt man keinerlei Treffer. Ach Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du kannst nicht über die Lupe gehen um auf dem Server was zu finden, sondern Du mußt danach mit "Apfel-F" einen Suchdialog im Finder öffnen und auf den entsprechenden Ordner oder das komplette Servervolume zeigen. Alternativ kannst auch den Suchschlitz im Fenster eines Serverordners nutzen.

Gruß Stefan
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Tatsächlich, die Suche aus dem Finder heraus funktioniert.

Ist zwar nicht ganz ideal und praktisch, als Überbrückung bis zu Leopard aber durchaus brauchbar.