• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight: gesamte Platte exklusiver einzelner Ordner?

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

mein Betreff beschreibt im Prinzip schon mein Problem.
Ich würde zB gerne die gesamte Platte nach Filmen durchsuchen lassen, exklusive meinem Ordner "Filme".
Habe ich leider bis jetzt nicht hinbekommen.
Ist das überhaupt möglich?

Thomas
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
attachment.php


Bei Tiger ziehst du da jetzt einfach die zu exkludierenden Ordner rein, fertig. Ähnlich sollte es bei Leo auch gehen. Findet sich unter Systemeinstellungen > Spotlight.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 109

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ja.
In den Systemeinstellungen bei Spotlight unter Privatssphäre einfach den Filme-Ordner hinzufügen.
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

wow Danke für die schnelle Hilfe, dass hilft mir erstmal ein Stück weiter.
Allerdings bezieht sich dass ja dann vermutlich auf alle gespeicherten Spotlightsuchen, oder?
Also wenn ich als nächstes alle *.doc außer im Ordner Dokumente suchen möchte, sucht er nicht im Ordner Filme.

Ich bräuchte im Prinzip genau die Einstellung die ihr mir gezeigt habt, nur für jede Spotlightabfrage einzeln.

Thomas
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wofür das denn? Du willst also, dass er DOCs im Ordner Filme sucht, Filme im Ordner DOCs etc.? ;) Bissl Ordnung würde ich schon halten.. Also, im Idealfall befinden sich keine Filme im Ordner Dokumente und keine DOkumente im Ordner Filme. Natürlich kannst du beide Ordner ausnehmen, dann findet er aber garnichts mehr in diesen Ordnern. Also, was du willst, geht nicht, soweit ich weiß, macht aber auch wenig Sinn, wie ich finde. Ich bitte um Erleuchtung.
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Wofür das denn? ... Ich bitte um Erleuchtung.

Dir kann geholfen werden ;)

Es gibt keinen speziellen Anlass, nur wollte letztens einfach mal paar Spotlightabfragen speichern und in die Finderleiste platzieren.
Angefangen habe ich mit Filme und wollte halt über die ganze Platte suchen außer im Ordner "Filme".

Natürlich habe ich keine Dokumente im Filmeordner, nur würde ich nicht bestimmte Ordner für alle Abfragen ausschließen wollen.

Thomas