1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight: gesamte Platte exklusiver einzelner Ordner?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von t_heinrich, 07.11.08.

  1. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo,

    mein Betreff beschreibt im Prinzip schon mein Problem.
    Ich würde zB gerne die gesamte Platte nach Filmen durchsuchen lassen, exklusive meinem Ordner "Filme".
    Habe ich leider bis jetzt nicht hinbekommen.
    Ist das überhaupt möglich?

    Thomas
     
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    [​IMG]

    Bei Tiger ziehst du da jetzt einfach die zu exkludierenden Ordner rein, fertig. Ähnlich sollte es bei Leo auch gehen. Findet sich unter Systemeinstellungen > Spotlight.
     

    Anhänge:

  3. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Ja.
    In den Systemeinstellungen bei Spotlight unter Privatssphäre einfach den Filme-Ordner hinzufügen.
     
  4. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo,

    wow Danke für die schnelle Hilfe, dass hilft mir erstmal ein Stück weiter.
    Allerdings bezieht sich dass ja dann vermutlich auf alle gespeicherten Spotlightsuchen, oder?
    Also wenn ich als nächstes alle *.doc außer im Ordner Dokumente suchen möchte, sucht er nicht im Ordner Filme.

    Ich bräuchte im Prinzip genau die Einstellung die ihr mir gezeigt habt, nur für jede Spotlightabfrage einzeln.

    Thomas
     
  5. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Wofür das denn? Du willst also, dass er DOCs im Ordner Filme sucht, Filme im Ordner DOCs etc.? ;) Bissl Ordnung würde ich schon halten.. Also, im Idealfall befinden sich keine Filme im Ordner Dokumente und keine DOkumente im Ordner Filme. Natürlich kannst du beide Ordner ausnehmen, dann findet er aber garnichts mehr in diesen Ordnern. Also, was du willst, geht nicht, soweit ich weiß, macht aber auch wenig Sinn, wie ich finde. Ich bitte um Erleuchtung.
     
  6. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Dir kann geholfen werden ;)

    Es gibt keinen speziellen Anlass, nur wollte letztens einfach mal paar Spotlightabfragen speichern und in die Finderleiste platzieren.
    Angefangen habe ich mit Filme und wollte halt über die ganze Platte suchen außer im Ordner "Filme".

    Natürlich habe ich keine Dokumente im Filmeordner, nur würde ich nicht bestimmte Ordner für alle Abfragen ausschließen wollen.

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen