• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight funktioniert nur halb

  • Ersteller gurkensalat2000
  • Erstellt am

gurkensalat2000

Gast
Hallo,

als Neuling in Punkto Mac hänge ich im Moment ziemlich mit meinem Spotlight durch - daher nun kurz meine Problembeschreibung:

Ich habe im Feinder unter dem Button "Dokumente" mir einen Ordner angelegt, der "Brammerau" heißt. Wie es so schön ist, war ich irgendwann mal auf der Suche nach diesen Ordner und habe deshalb obnen rechts auf die Lupe - also Spotlight geklickt und den Begriff "Brammerau" eingegeben. Leider konnte er NIX finden (obwohl ich auch zahlreiche Bilder habe, die so benannt sind). Nach einigen Suchen habe ich nun festgstellt, dass ich, wenn ich Dateien,... aus dem Ort "Dokumente" oder "Bilder" finden möchte wie folgt vorgehen muss: Spotlight irgend etwas eingeben, dann auf "Alle einblenden" klicken muss und dann bei "ORT" von "Computer" auf "Privat" ändern / klicken muss. Wenn ich nun meinen Suchbegriff eingebe findet er diesen auch. Nach dem Schließen des Fensters und einer erneuten Eingabe oben rechts in Spotlight sucht er jedoch wieder nur unter "Computer" und findet meine Dateien nicht... :(

Was mich auch sehr wundert ist, dass wenn ich bei Ort auf "Macintosh HD" stelle, dass er meien Dateien denn auch nicht findet - das ist aber doch meine Festplatte, wo alles drauf ist!!

Anbei ein paar Bilder zur Beschreibung / zum besseren Verständnis.

Weiß jemand, wie ich diese Einstellung so hinbekomme, dass er immer unter Privat sucht und ich nicht immer diesen langen Weg gehen muss??!!

Ich hoffe, ich habe euch jetzt mit meiner Erklärung nicht verwirrt... ;)

Schon mal vielen Dank!!

Thorben
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,3 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    27,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    30,1 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    25,3 KB · Aufrufe: 81

klaad

Gast
Du hast in der Systemeinstellung unter Spotlight alles schon konfiguriert? mach das mal dann findet er auch alles..
 

gurkensalat2000

Gast
Danke für deine Antwort!

In der Systemeinstellung unter Spotlight habe ich bei allen 14 möglichen Punkten den Haken hinter gesetzt und Privatsphäre nix drin....

Funzt leider net...

Wie gesagt - wenn ich ihn bei jeder Suche neu auf Privat statt Computer als Suchort ändere läufts - sonst nicht...

Haste da irgendwie eine Idee??