1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight flackert im Akkubetrieb (MPB)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Roberto, 06.08.09.

  1. Roberto

    Roberto Starking

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    221
    Habe heute ein unschönes Problem bei meinem MBP 15" Mid 09 festgestellt:

    Wenn ich Spotlight (Blumenkohl + Leertaste) benutze, und den Suchbegriff veränder, flackert das ganze Feld für die Suchergebnisse.

    Es wird scheinbar bei jeder Änderung neu gezeichnet, am Netz ist alles fehlerfrei im Akkubetrieb sieht es aus wie schlecht programmiert (gar nicht Apple like).

    Kennt jemand das Problem? :(
     
  2. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Welche Version von MBP 15"? Eine mit 2 Grafikkarten, die vielleicht bei Netzteil und Akkubetrieb unterschiedlich benutzt werden?
     
  3. Roberto

    Roberto Starking

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    221
    MBP Mid 09 mit NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB, welche aktiviert ist macht keinen Unterschied.
     
  4. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Wird deine CPU runtergetaktet im Akkubetrieb?
     
  5. Roberto

    Roberto Starking

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    221
    Gute Idee!

    Explizit aktiviert habe ich diese Funktion nicht, bin gerade nicht am Mac werde das ganze später mal überprüfen. (Soweit ich weiß taktet die Core2Duo CPU eh dynamisch hoch und runter.)
     
  6. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Meine ich auch. Also ich denke, es liegt in irgend einer Form daran, dass dein Mac im Akkubetrieb nicht die volle Leistung nutzt.
     
  7. Roberto

    Roberto Starking

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    221
    denke da hast du 100% recht. Habe in OS X keine Optionen aktiviert, die die Leistung verringern. Muss mal bei gelegenheit den CPU takt bei Akku / netz auslesen.

    Trotzdem komisch .. warum die Darstellung abhängig davon ist^^
     
  8. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Die Zeile im Terminal gibt dir die Taktfrequenz aus:

    sysctl -a |grep hw.cpufrequency
     
  9. Roberto

    Roberto Starking

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    221
    Akkubetrieb:

    hw.cpufrequency = 2800000000
    hw.cpufrequency_max: 2800000000
    hw.cpufrequency_min: 2800000000
    hw.cpufrequency: 2800000000


    und es flackert ;)
     
  10. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Jetzt habe ich definitiv keine Ideen mehr. Hast du mal bei Apple angerufen und gefragt? Vielleicht wird deine Grafikkarte auch einfach nicht mit genug Strom vom Akku versorgt.
     
  11. Roberto

    Roberto Starking

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    221
    Mhhh :/ Der Problem scheint auch sehr vereinzelt zu sein. Google auf Deutsch findet garnix, im Englischen nen paar Leute mit dem Prob.

    Habe mal einen Freund der auch nen ganz neues Unibody MBP 15" besitzt gefragt, bei ihm ist es das gleiche Verhalten. Lässt auf einen SW - Fehler hoffen.

    Danke für die Ideen ;)
     

Diese Seite empfehlen