• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight flackert im Akkubetrieb (MPB)

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Habe heute ein unschönes Problem bei meinem MBP 15" Mid 09 festgestellt:

Wenn ich Spotlight (Blumenkohl + Leertaste) benutze, und den Suchbegriff veränder, flackert das ganze Feld für die Suchergebnisse.

Es wird scheinbar bei jeder Änderung neu gezeichnet, am Netz ist alles fehlerfrei im Akkubetrieb sieht es aus wie schlecht programmiert (gar nicht Apple like).

Kennt jemand das Problem? :(
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Welche Version von MBP 15"? Eine mit 2 Grafikkarten, die vielleicht bei Netzteil und Akkubetrieb unterschiedlich benutzt werden?
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
MBP Mid 09 mit NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB, welche aktiviert ist macht keinen Unterschied.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Wird deine CPU runtergetaktet im Akkubetrieb?
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Gute Idee!

Explizit aktiviert habe ich diese Funktion nicht, bin gerade nicht am Mac werde das ganze später mal überprüfen. (Soweit ich weiß taktet die Core2Duo CPU eh dynamisch hoch und runter.)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Meine ich auch. Also ich denke, es liegt in irgend einer Form daran, dass dein Mac im Akkubetrieb nicht die volle Leistung nutzt.
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
denke da hast du 100% recht. Habe in OS X keine Optionen aktiviert, die die Leistung verringern. Muss mal bei gelegenheit den CPU takt bei Akku / netz auslesen.

Trotzdem komisch .. warum die Darstellung abhängig davon ist^^
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Die Zeile im Terminal gibt dir die Taktfrequenz aus:

sysctl -a |grep hw.cpufrequency
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Akkubetrieb:

hw.cpufrequency = 2800000000
hw.cpufrequency_max: 2800000000
hw.cpufrequency_min: 2800000000
hw.cpufrequency: 2800000000


und es flackert ;)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Jetzt habe ich definitiv keine Ideen mehr. Hast du mal bei Apple angerufen und gefragt? Vielleicht wird deine Grafikkarte auch einfach nicht mit genug Strom vom Akku versorgt.
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Mhhh :/ Der Problem scheint auch sehr vereinzelt zu sein. Google auf Deutsch findet garnix, im Englischen nen paar Leute mit dem Prob.

Habe mal einen Freund der auch nen ganz neues Unibody MBP 15" besitzt gefragt, bei ihm ist es das gleiche Verhalten. Lässt auf einen SW - Fehler hoffen.

Danke für die Ideen ;)