1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight findet nichts in "Library"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Riley, 28.07.09.

  1. Riley

    Riley Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    466
    Halli Hallo,

    habe folgendes Problem mit Spotlight welches ich seit längeren habe, mich jetzt aber doch so langsam stört. Meine Spotlight Suche findet einfach nichts in den Ordnern Library. Weder vom User noch vom System.

    Wenn ich jetzt z.b. Cyberduck löschen möchte, suche ich mit Spotlight nach Cyberduck. Angezeigt wird nur das Programm und der Ordner unter Applikation. Weder der Ordner im Application Support Folder noch der unter Caches wird angezeigt. Warum ist das so? Habe in Erinnerung, dass es früher funktioniert hat. Nach irgendeinem Leopard Update war es dann vorbei.

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das wieder zum rennen kriege?

    Vielen Dank,
    Riley
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Moin!

    Das ist das normale Verhalten von Spotlight, die Library-Ordner werden ausgespart. Wenn du diese mit durchsuchen willst, musst du in den Suchoptionen „Systemdateien“ explizit mit einschließen. Siehe auch hier.
     
  3. Riley

    Riley Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    466
    Super vielen Dank. Ist diese Einstellung in den Spotlight Systemeinstellungen zu finden?
    Zumindest in Tiger hat dies per Default funktioniert.
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ne, das ist jeweils eine suchspezifische Einstellung. Klick mal auf den Link in obigem Beitrag, dort habe ich einen Screenshot gepostet.

    Unter Tiger war das Standardverhalten wohl tatsächlich anders, stimmt.
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    So gehts: Cmd-F und dann auf das Pluszeichen:
     

    Anhänge:

  6. SeeEmWeiKey

    SeeEmWeiKey Jonagold

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    21
    Freeware Ergänzung zu Spotlight

    Hi, nervt mich auch seit 10.5.

    Habe eine Freeware gefunden: EasyFind – Diese sucht auch in den Systemordnern.

    Downloaden, die App ins Findermenü rein ziehen, bei Bedarf anklicken, Suchbegriff eingeben, glücklich sein.

    Grüßle
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Die Suche im System wurde wohl rausgeworfen, weil da viele Benutzer ohne großes Nachdenken dann rumgelöscht haben. An sich ist Spotlight wohl vor allem dafür gedacht, Informationen aus seinen Dateien herauszufischen und Dokumente zu finden. Dateien in den Systemverzeichnissen sind eigentlich immer strukturiert an festen Plätzen abgelegt, wer sich da auskennt, findet die auch so recht schnell - und wer sich nicht auskennt, sollte recht vorsichtig sein. Aber dafür gibt es ja die erweiterte Findersuche mit vielen Variablen (man sollte sich mal anschauen, was man an Auswahlkriterien alles geboten bekommt, wenn man bei "Andere" schaut).
     
  8. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425

Diese Seite empfehlen