• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight findet nichts in "Library"

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Halli Hallo,

habe folgendes Problem mit Spotlight welches ich seit längeren habe, mich jetzt aber doch so langsam stört. Meine Spotlight Suche findet einfach nichts in den Ordnern Library. Weder vom User noch vom System.

Wenn ich jetzt z.b. Cyberduck löschen möchte, suche ich mit Spotlight nach Cyberduck. Angezeigt wird nur das Programm und der Ordner unter Applikation. Weder der Ordner im Application Support Folder noch der unter Caches wird angezeigt. Warum ist das so? Habe in Erinnerung, dass es früher funktioniert hat. Nach irgendeinem Leopard Update war es dann vorbei.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das wieder zum rennen kriege?

Vielen Dank,
Riley
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moin!

Das ist das normale Verhalten von Spotlight, die Library-Ordner werden ausgespart. Wenn du diese mit durchsuchen willst, musst du in den Suchoptionen „Systemdateien“ explizit mit einschließen. Siehe auch hier.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Super vielen Dank. Ist diese Einstellung in den Spotlight Systemeinstellungen zu finden?
Zumindest in Tiger hat dies per Default funktioniert.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ne, das ist jeweils eine suchspezifische Einstellung. Klick mal auf den Link in obigem Beitrag, dort habe ich einen Screenshot gepostet.

Unter Tiger war das Standardverhalten wohl tatsächlich anders, stimmt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So gehts: Cmd-F und dann auf das Pluszeichen:
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    11,6 KB · Aufrufe: 180

SeeEmWeiKey

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Freeware Ergänzung zu Spotlight

Hi, nervt mich auch seit 10.5.

Habe eine Freeware gefunden: EasyFind – Diese sucht auch in den Systemordnern.

Downloaden, die App ins Findermenü rein ziehen, bei Bedarf anklicken, Suchbegriff eingeben, glücklich sein.

Grüßle
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Suche im System wurde wohl rausgeworfen, weil da viele Benutzer ohne großes Nachdenken dann rumgelöscht haben. An sich ist Spotlight wohl vor allem dafür gedacht, Informationen aus seinen Dateien herauszufischen und Dokumente zu finden. Dateien in den Systemverzeichnissen sind eigentlich immer strukturiert an festen Plätzen abgelegt, wer sich da auskennt, findet die auch so recht schnell - und wer sich nicht auskennt, sollte recht vorsichtig sein. Aber dafür gibt es ja die erweiterte Findersuche mit vielen Variablen (man sollte sich mal anschauen, was man an Auswahlkriterien alles geboten bekommt, wenn man bei "Andere" schaut).