• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Spotlight fehlt in den Datenschutzeinstellungen

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo an alle,

mir ist aufgefallen, dass bei unterschiedlichen Rechnern das Spotlight in
"Systemeinstellungen - Sicherheit - Datenschutz - Ortungsdienste"
fehlt, an anderen vorhanden ist.
Betrifft sowohl Mojave (mal da, mal nicht), als auch High Sierra, betrifft iMac als auch MacBooks.
Sogar an 2 baugleichen MacBookPros mit gleichem Mojave ist es auf einem vorhanden, auf dem anderen nicht.

Kann mich da jemand aufklären, warum das so ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Fast alle Einstellungen im Bereich Datenschutz werden nur bei Bedarf eröffnet, d.h. nachdem ein Fall erkannt wurde, bei dem ein Programm X versucht hat, auf den geschützten Bereich Y zuzugreifen.

Auf einem der Rechner hat Spotlight also einmal versucht, die Ortungsdienste zu verwenden und auf dem anderen ist das noch nicht passiert. So ein Zugriff wäre z.B. nötig, wenn über Spotlight früher gesetzte Punkte im Programm "Karten" abgerufen werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ah ok... Gute Erklärung.
Ist ja in den meisten Fällen so, dass erst etwas in Menüs/Kontextmenüs erscheint, wenn entsprechende Software vorhanden oder entsprechende Zugriffe einmal erfolgt sind. Macht Sinn, verunsichert aber auch immer mal, wenn man mehrere Rechner auf einen gleichen Einstellungsstannd bringen möchte :)