• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Spotlight] externe Festplatte neu indizieren

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
hi,

auf meiner externen festplatte funktioniert keine suche mehr. unter spotlight wird auf ihr auch nix gefunden…
wie kann ich jetzt spotlight dazu bewegen dieses volume noch einmal zu indizieren?
das mit der privatsphäre unter systemeinstellungen funktioniert nicht, da dort dieses volumen nicht hinzugefügt wird.

schöne grüße
 

KayHH

Gast
Moin son yu,

zum einen geht das im Terminal. Der Befehl dazu heißt „mdutil“. Etwas einfacher und mit GUI geht es über die „Systemeinstellungen | Spotlight | Privatsphäre“. Da ziehst du dein externes Volume rein. Die vorhandene oder bei dir halt nicht vorhandene Datenbank wird dadurch gelöscht. Wenn du den Eintrag dann wieder entfernst (Markieren und „-“ klicken), wird eine Neuindizierung erzwungen.


Gruss KayHH
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
das mit der privatsphäre unter systemeinstellungen funktioniert nicht, da dort dieses volumen nicht hinzugefügt wird.
also habe ich es schon so probiert ;)
mdutil hab ich auch schon durchprobiert, er findet gar keinen index…

habe gedacht es gibt noch andere möglichkeiten…

schöne grüße
 

KayHH

Gast
Moin son yu,

*aaarrrggghhh* da habe ich mal wieder zu schnell getippt. Ich wollte schreiben „vom DESKTOP hinzufügen“. Von der Seitenleiste (hast du das versucht?) funktioniert das nicht. Funktioniert es bei dir etwa auch vom DESKTOP nicht?


Gruss KayHH
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
bin doch nicht blöd ;)

hab alles ausprobiert was man schon wusste, hab sogar zwischendurch das Volume mal repariert, nichts zu machen...
wenn ich im finder eine suche eintippe und das volume auswähle, kommt dieses ladesymbol erst gar nicht...

schöne grüße

ps: terminal ausgabe sieht so aus:
juergen:~ son_yu$ sudo mdutil -pEs achim
achim:
Error, no index found for volume.
Index not published, error -1
Error: Could not get indexing status for volume.
 

KayHH

Gast
Moin son yu,

du hast das mit den „/Volumes/“ vergessen. Was liefert denn „sudo mdutil -s /Volumes/achim“?


Gruss KayHH
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
immer noch einen error…
dieses tool meinte spotlight würde glecih beginnen, tut es aber nicht…
aber schon andere meldungen wie vor der reperatur…

schöne grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
son yu schrieb:
immer noch einen error...
dieses tool meinte spotlight würde glecih beginnen, tut es aber nicht...
aber schon andere meldungen wie vor der reperatur...
Kannst es auch mal mit einer Radikalamputation versuchen:
sudo rm -rf /Volumes/meinVolume/.Spotlight-V100
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
Rastafari schrieb:
Kannst es auch mal mit einer Radikalamputation versuchen:
sudo rm -rf /Volumes/meinVolume/.Spotlight-V100
nach etlichen wegen im terminal empfand ich dies gestern auch als einzigen lösungsansatz und er hat funktioniert. jetzt funktioniert die suche auf dem volume.

schöne grüße und danke an alle
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Warum so kompliziert über's Terminal (nicht das ich das nicht auch ab und an schätzen würde):

Systemeinstellung Spotlight öffnen, Reiter Privatspähre anwählen, ext. Volume darein ziehen -> Alter Indexfile wird gelöscht. ext. Volume über das "-" (Minus) wieder aus der Privatspähre rausnehmen -> neuer Indexfile wird erzeugt.

Gruß Stefan
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
stk schrieb:
Moin,

Warum so kompliziert über's Terminal (nicht das ich das nicht auch ab und an schätzen würde):

Systemeinstellung Spotlight öffnen, Reiter Privatspähre anwählen, ext. Volume darein ziehen -> Alter Indexfile wird gelöscht. ext. Volume über das "-" (Minus) wieder aus der Privatspähre rausnehmen -> neuer Indexfile wird erzeugt.

Gruß Stefan
weil es, siehe ersten post, nicht geklappt hat…
das volume wurde dort nicht angenommen…

schöne grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
stk schrieb:
Systemeinstellung Spotlight öffnen, Reiter Privatspähre anwählen, ext. Volume darein ziehen -> Alter Indexfile wird gelöscht.
Das glaube ich nicht, Tim.
Er wird ab diesem Zeitpunkt nur nicht länger aktualisiert.