1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Spotlight] externe Festplatte neu indizieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von son yu, 27.11.05.

  1. son yu

    son yu Meraner

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    229
    hi,

    auf meiner externen festplatte funktioniert keine suche mehr. unter spotlight wird auf ihr auch nix gefunden…
    wie kann ich jetzt spotlight dazu bewegen dieses volume noch einmal zu indizieren?
    das mit der privatsphäre unter systemeinstellungen funktioniert nicht, da dort dieses volumen nicht hinzugefügt wird.

    schöne grüße
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin son yu,

    zum einen geht das im Terminal. Der Befehl dazu heißt „mdutil“. Etwas einfacher und mit GUI geht es über die „Systemeinstellungen | Spotlight | Privatsphäre“. Da ziehst du dein externes Volume rein. Die vorhandene oder bei dir halt nicht vorhandene Datenbank wird dadurch gelöscht. Wenn du den Eintrag dann wieder entfernst (Markieren und „-“ klicken), wird eine Neuindizierung erzwungen.


    Gruss KayHH
     
  3. son yu

    son yu Meraner

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    229
    also habe ich es schon so probiert ;)
    mdutil hab ich auch schon durchprobiert, er findet gar keinen index…

    habe gedacht es gibt noch andere möglichkeiten…

    schöne grüße
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin son yu,

    *aaarrrggghhh* da habe ich mal wieder zu schnell getippt. Ich wollte schreiben „vom DESKTOP hinzufügen“. Von der Seitenleiste (hast du das versucht?) funktioniert das nicht. Funktioniert es bei dir etwa auch vom DESKTOP nicht?


    Gruss KayHH
     
  5. son yu

    son yu Meraner

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    229
    bin doch nicht blöd ;)

    hab alles ausprobiert was man schon wusste, hab sogar zwischendurch das Volume mal repariert, nichts zu machen...
    wenn ich im finder eine suche eintippe und das volume auswähle, kommt dieses ladesymbol erst gar nicht...

    schöne grüße

    ps: terminal ausgabe sieht so aus:
    juergen:~ son_yu$ sudo mdutil -pEs achim
    achim:
    Error, no index found for volume.
    Index not published, error -1
    Error: Could not get indexing status for volume.
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Moin son yu,

    hilft das?


    Gruss KayHH
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Moin son yu,

    du hast das mit den „/Volumes/“ vergessen. Was liefert denn „sudo mdutil -s /Volumes/achim“?


    Gruss KayHH
     
  8. son yu

    son yu Meraner

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    229
    immer noch einen error…
    dieses tool meinte spotlight würde glecih beginnen, tut es aber nicht…
    aber schon andere meldungen wie vor der reperatur…

    schöne grüße
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Kannst es auch mal mit einer Radikalamputation versuchen:
    sudo rm -rf /Volumes/meinVolume/.Spotlight-V100
     
  10. son yu

    son yu Meraner

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    229
    nach etlichen wegen im terminal empfand ich dies gestern auch als einzigen lösungsansatz und er hat funktioniert. jetzt funktioniert die suche auf dem volume.

    schöne grüße und danke an alle
     
  11. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Warum so kompliziert über's Terminal (nicht das ich das nicht auch ab und an schätzen würde):

    Systemeinstellung Spotlight öffnen, Reiter Privatspähre anwählen, ext. Volume darein ziehen -> Alter Indexfile wird gelöscht. ext. Volume über das "-" (Minus) wieder aus der Privatspähre rausnehmen -> neuer Indexfile wird erzeugt.

    Gruß Stefan
     
  12. son yu

    son yu Meraner

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    229
    weil es, siehe ersten post, nicht geklappt hat…
    das volume wurde dort nicht angenommen…

    schöne grüße
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Das glaube ich nicht, Tim.
    Er wird ab diesem Zeitpunkt nur nicht länger aktualisiert.
     

Diese Seite empfehlen