• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Spotlight-Ergebnisse nach Treffer-Häufigkeit sortieren

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Moin zusammen,

ich habe ziemlich viele PDF-Texte und Word-Dokumente, die ich für meine Hausarbeiten regelmäßig benutze. Inzwischen habe ich so viel Material, dass ich mit größerer Wahrscheinlichkeit eine zitierbare Quelle auf meinem Rechner statt in der Uni-Bib finde. Leider dauert mir das Finden aber oft zu lange.

Ich habe darum eine vordefinierte Suche (savedSearch) mit den Parametern "art:pdf OR art:word" angelegt und möchte die Treffer jetzt nicht nach letztem Aufrufdatum oder Alphabet sortieren, sondern nach Häufigkeit des gesuchten Begriffs in den Dokumenten.

Wenn ich also nach "Evaluation" suche, dann möchte ich, dass zuerst das Dokument gelistet wird, in dem der Begriff 20 mal auftaucht, dann das Dokument, in dem er 15 Mal vorkommt usw. Wie kann ich das einstellen?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Die über das kleine Pluszeichen erreichbaren, zusätzlichen Suchparameter hast Du schon durchsucht?

Bildschirmfoto 2013-02-01 um 14.22.38.png
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Jepp, da ist leider nichts dabei. Meinem Verständnis nach sind das vor allem Suchkriterien von Drittprogrammen (Apple Mail, iTunes, Transmit, Adobe Bridge, etc.). Einziges Kriterium, könnte "Logischer Ausdruck" (Freie Abfrage mittels C-ähnlicher Syntax (Raw Query Predicate)) sein, aber da habe ich keine Ahnung wie man sich da in Spotlight einklinken kann.

Vermutlich kann man so etwas auch mit AppleScript lösen, aber das ist dann richtiger Programmieraufwand (vgl. http://macscripter.net/viewtopic.php?id=27833). Kennt jemand eine einfachere Lösung?

Und ist es so, dass Spotlight andere Ergebnisse liefert als die Finder-Suche, wenn man für beide Sucharten "art:pdf" einstellt?