• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight Entdeckung

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Auf der Suche nach einem einfachen Weg, in Spotlight unter Lion das Quellverzeichnis anzuzeigen um zu wissen wo die gesuchte Datei liegt, habe ich ein wenig herumprobiert. Was ich bereits wusste, war, dass man beim „Drüberfahren“ mit der Maus eine Vorschau angezeigt bekommt.
Wenn man jetzt allerdings die CMD-Taste drückt, wird unter dem Vorschaubild der volle Name der Datei angezeigt und wenn man CMD gedrückt hält, dann wird auch der Pfad sichtbar. Mit Alt kann man zwischen den beiden Optionen wechseln.

Kanntet Ihr die Funktion schon?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man jetzt allerdings die CMD-Taste drückt, wird unter dem Vorschaubild der volle Name der Datei angezeigt und wenn man CMD gedrückt hält, dann wird auch der Pfad sichtbar. Mit Alt kann man zwischen den beiden Optionen wechseln.

Bitte noch mal durchlesen.
Salome
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Cool, wusste ich noch nicht.

Nur mir würde das wohl nix bringen, weil man den Pfad nicht rauskopieren und weiterverarbeiten kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Den Pfad kann man doch angeblich aus dem Infofenster (mit cmd-I) rauskopieren. Ich sage angeblich, weil es bei mir nicht klappt, ich kann den entsprechenden Eintrag nichtmal markieren.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum noch einmal durchlesen? Wo ist da Deiner Meinung nach der Fehler? Drücken und gedrückt halten sind doch zwei verschiedene Dinge. Zur Not kann man es auch einfach mal ausprobieren, wenn es einen interessiert. Ich wusste eben nicht es besser auszudrücken...
Und außerdem kann man, so denke ich, sehen, dass ich den Text nicht irgendwie hingerotz habe. Wenn Du an meinem Tipp, den ich auch für mich hätte behalten können, etwas zu bemängeln hast oder etwas nicht verstehst, dann sage mir doch bitte was es ist.

An die, die es trotzdem verstanden haben und sich einfach nur über den Tipp freuen können: gern geschehen ;)

Ps: Auch diesen Text habe ich mir vor dem Abschicken nochmals durchgelesen!

Edit: Wenn man in Spotlight die gesuchte Datei/ den gesuchten Ordner anklickt, während man CMD gedrückt hält, so öffnet sich der übergeordnete Ordner.
Wenn man nicht weiß, wo die Datei liegt, kann man auch das Info Fenster nicht öffnen. ;)
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Edit: Wenn man in Spotlight die gesuchte Datei/ den gesuchten Ordner anklickt, während man CMD gedrückt hält, so öffnet sich der übergeordnete Ordner.
Wenn man nicht weiß, wo die Datei liegt, kann man auch das Info Fenster nicht öffnen. ;)
Das benutze ich recht oft. Man landet direkt im Ordner, der die Datei enthält. Zusätzlich ist die angeklickte Datei markiert. Funktioniert übrigens nicht nur bei Spotlight sondern z.B. auch beim Downloads-Ordner im Dock.

Für deinen Tipp im ersten Beitrag danke, bisher nicht gewusst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bitte dich, Applefreak, sei doch nicht gleich eingeschnappt und pudel dich nicht so auf.
Von "hinger…" habe ich ja nichts gesagt.
Und ich bitte auch kniefällig (falls Enten Knie haben) um Verzeihung, :eek:

ich bin einfach auf der Leitung gesessen und habe gedacht, dass du dich mit 2 x cmd. geirrt hast.

Aber wenn du jeden kleinen Einwand so ernst nimmst, machst du dir selbst das Leben schwer.
Locker bleiben!

Salome
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@Salome: Entschuldigung angenommen ;)
So bin ich normalerweise auch nicht drauf, aber wenn jemand meint, ich hätte irgendwo einen Fehler gemacht, dann finde ich es hilfreich wenn ich auch gesagt bekomme wo. Ich denke das leuchtet ein.

Danke für den Download Ordner Trick!