[10.11 El Capitan] Spotlight einbremsen

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Liebe Forenten,

ich bin kein großer Freund von Spotlight. Suche ich Dateien oder Ordner greife ich zu EasyFind und zum Starten von Programmen zu Alfred. Auf Spotlight kann ich dennoch nicht ganz verzichten, da ich es in Mail für meine vielen "intelligenten" Ordner zwingend benötige. Hierzu drei Fragen:
1. Welche Ordner darf ich nicht in Spotlights Privatsphäre ziehen, wenn ich in Mail weiter suchen und sortieren möchte.
2. Umgekehrt: Ich habe schon den Dokumente Ordner und den Downloads Ordner in der Privatshäre. Dennoch wird mds_store etc. aktiv, wenn ich eine Webseite sichere, etwas downloade oder manchmal auch, wenn ich nur mit Firefox surfe.
Welche Ordner sind denn als Spotlight-Spielpartner besonders berüchtigt?
3. Falls ich Spotlight in Zukunft einmal ganz abschalten möchte, gibt es Mailprogramme, die einerseits vergleichbare Sortier- und Suchfunktionen haben, wie Apple’s Mail und andereseits ihren eigenen Index ohne Spotlight pflegen?

Danke für Eure Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Mails werden in der Benutzerlibrary gespeichert und dort dann im Ordner Mail und ggf. auch im Ordner Containers unter MailDownloads.(je nach verwendeten System könnte der letzte Ordner auch direkt in den Benutzerlibrary liegen.
 

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Die Mails werden in der Benutzerlibrary gespeichert und dort dann im Ordner Mail und ggf. auch im Ordner Containers unter MailDownloads.(je nach verwendeten System könnte der letzte Ordner auch direkt in den Benutzerlibrary liegen.
Danke für die Info.