• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight durchs Terminal deaktivieren ?

afrikacom

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
6
Hallo,

Bei Tiger konnte man unter "/etc/hostconfig" mit Terminal, Spotlight komplett deaktivieren und entfernen.

Wie sieht das im leopard aus?
 

afrikacom

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
6
Hallo,

Bei Tiger konnte man unter "/etc/hostconfig" mit Terminal, Spotlight komplett deaktivieren und entfernen.

Wie sieht das im leopard aus?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich kann dir das leider nicht sagen, aber ich hab dazu eine frage: welchen sinn hat das?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mein Datenbestand wird per Syncronisation auf eine zweite Platte "gespiegelt" (kein mirroring im Sinne einer RAID-Funktion, daher die ""). Klar: das ich diesen (identischen) Datenbestand nicht noch in Spotlight finden mag. Jede Datei würde ansonsten doppelt gezeigt werden. Die Funktion macht Sinn!

Gruß Stefan
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kann man da das zweite Volume nicht einfach ignorieren?
Unter Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre
Dann würde das Ergebnis nur einmal angezeigt...
 

afrikacom

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
6
Also diese Variante wie bei Tiger möglich war, wäre für mich die beste.

/etc/hostconfig existiert zwar auch bei lepoard aber gibt es nicht dort wie bei Tiger den Eintrag "spotlight=yes" den ich einfach in "spotlight=no" umändern könnte...
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Unter Tiger konnte man indexfreies Suchen (kein Spotlight-Index, Suchen nach Name klappt aber) im Terinal einrichten:

sudo mdutil -i off /Volumes/MeinePlatte

in Terminal eingeben, Pfade mit Leerzeichen müssen komplett in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden. Ob das unter Leopard noch klappt un bei einer Sicherung erhalten bleibt, kann ich nicht sagen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

/etc/hostconfig existiert zwar auch bei lepoard aber gibt es nicht dort wie bei Tiger den Eintrag "spotlight=yes" den ich einfach in "spotlight=no" umändern könnte...


Und was passiert, wenn Du den Eintrag selbst erzeugst?

Alternativ könntest Du über lauchd den Terminalbefehl bei jedem Neustart absetzen lassen. Schau Dir mal in der Rubrik GeekTipps meinen Beitrag zu Lingon an …

Gruß Stefan
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also ich würde es auch wie doeme89 machen und einfach die backupfestplatte in den systemeinstellungen "ignorieren". so hast du alles nur einmal und trotzdem noch die volltextsuche.