1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Spotlight - Dokumentvorschau verfügbar?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ctrlaltentf, 16.08.06.

  1. ctrlaltentf

    ctrlaltentf Elstar

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    72
    Guten Morgen,

    mein erstes Posting hier. Habe schon einige Wochen mitgelesen, gestöbert und konnte nun daher nahezu problemlos von XP auf mein erstes MacBook switchen. Super Forum, Good bye XP!

    Meine Frage:

    Ich habe mit O2M einige 1000 Emails, Adressen, etc. von Outlook 2000 nach Entourage übertragen, des weiteren habe ich eine Datenbank mit einigen tausend zumeist Office und PDF Dokumenten.

    Was mir in Spotlight fehlt (im Vergleich zu Copernic Desktp Search/XP) sind folgende Fuktionen:

    1. Vorschau eines Listeneintrages (PDf, Word - Dokumet, etc.) in einem separaten Fenster - die würde helfen zu entscheiden ob das Angezeigte auch das gesuchte ist:-D

    2. Im rechte Maustaste Kontex Menue den Eintrag "Kopieren". Ich möchte ein gefundenes Dokument in die Zwischenablage (heißt das so beim Mac?) bekommen, um es dann wieder z.B als Anhang in Entourage einzufügen.

    3. Ich habe wie beschrieben einige 1000 Emails per O2M nach Entourage kopiert. Spotlight stellt nun alle Emails sortiert nach Datum dar. Nur leider haben nun alle gefundenen Emails in Spotlight das Importdatum und nicht das Datum wann diese verschickt oder gesendet wurden... hmmm?

    Gibt es eine Alternative zu Spotlight für den Mac oder habe ich eventuell versteckte Funktionen nur noch nicht gefunden?

    Ctrlaltentf

    **
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Herzlich willkommen auf AT!


    Alternativen zu Spotlight:

    Quicksilver, Namely, Butler. Die beiden letzteren suchen aber nur Programme und starten dann diese. Quicksilver ist m.E. genauso mächtig wie Spotlight und darüber hinaus konfigurierbar.
     
  3. chrisdo

    chrisdo Gast

    Also ich habe nie so richtig Spotlight benutzt, denn Quicksilver ist für mich das optimalste, natürlich ist die Performance von Spotlight evtl. besser da es direkt im System eingebettet ist.
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    nimm nicht das Spotlight Menüicon (Apfel-Leertaste), sondern als Spotlight-Fenster für die Suche (Alt-Apfel-Leertaste) in den Ergebnissen kannst dann über den jeweiligen "i"-Button eine Vorschau bekommen.

    Aus der Ergebnisliste kannst Du dann das Dokument per Drag'n Drop direkt auf das Icon des Programms im Dock ziehen. Das erzeugt dann eine Mail mit dem Dokument als Anhang (zumindest bei Mail, Entourage bitte selbst testen).

    Gruß Stefan
     
  5. ctrlaltentf

    ctrlaltentf Elstar

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    72
    Ja Danke erst einmal. Ich werde mal Quicksilver installieren und testen.

    Stefan, mit Entourage funktioniert das auch wie gerade getestet - bin schon mal wieder ein Stück weiter.

    Dank und Gruß,

    Ctrlaltentf
     

Diese Seite empfehlen