• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight - „Definition“ entfernen?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo AT-Welt,

ich habe in Spotlight eine ziemlich nervige Rubrik „Definition“, die auf das Dictionary verweist und die immer dann auftaucht, wenn ein Suchbegriff ein Wort enthält, das dort vorkommt. Im Beispiel ist es gerade „photo“, es erscheint aber auch z.B. bei „call“ für Call of Duty.
Wenn es so auftritt wie im Beispiel, empfinde ich es als besonders störend, da ich nicht mehr einen, sondern gleich mehrere Tastendrücke brauche, bis ich bei Photoshop bin.
Gibt es eine Möglichkeit, die Rubrik zu entfernen? Ich finde nichts...

Ach, noch was vorweg: Forensuche nach „definition spotlight“ bringt nichts und im Spotlight-Menü gibt es keinen Haken dafür.

Grüße, Jan
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,9 KB · Aufrufe: 123

KayHH

Gast
Gib doch „Adobe“ ein, dann steht Photoshop (CS1) bei mir ganz oben. KayHH
 

KayHH

Gast
Schaut doch gut aus …
 

Anhänge

  • AdobeSpotlight.png
    AdobeSpotlight.png
    18 KB · Aufrufe: 125

KayHH

Gast
Na ja, was heißt Workaround? Wenn ich bei YouTube nach „tagesschau“ suche werde ich auch kein „heutejournal“ finden. Ich habe keine andere Lösung für Dein Problem gefunden. KayHH
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Dein Beispiel ist etwas unglücklich, macht aber nix.

Die Lösung: das Programm „Lexikon“ („Dictionary“) aufrufen und dort in den Einstellungen sämtliche Wörterbücher deaktivieren - natürlich nur, wenn man das Lexikon sonst nicht verwendet.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
In den Eistellungen zu Spotlight kannst du doch die Reihenfolge der Ergebnisse einstellen. Dictionary ganz nach unten schieben und es nervt nicht. Bei mir taucht Lexikon / Dictionary gar nicht auf…
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Siehst Du hier irgendwo die Einstellung für Dictionary? Also ich nicht, das ist der Grund für diesen Thread. Siehe auch mein erster Post.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,3 KB · Aufrufe: 101

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ist ja sehr interessant.
Das passiert bei mir (10.5.1):



Ach ja und unter Spotlight Privatsphäre kannst Du natürlich die Dictionaries von der Suche ausschliessen (/Library/Dictionaries), dann musst Du sie auch nicht deaktivieren :)

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: j@n

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Aaaaaah! Karmawürdig, die Lösung! Danke sehr. :)
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Falls nach 3,5 Jahren auch mal wer hierher kommt, so wie ich.

Code:
defaults write com.apple.spotlight DictionaryLookupEnabled -bool NO