• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight deaktivieren, bzw. durch QS ersetzen?

  • Ersteller whustedt
  • Erstellt am

whustedt

Gast
Hallo. Man liest ja das Quicksilver zu den essentials gehört die man unbedingt installieren sollte.
Nun ist es ja eigentlich ein erweitertes Spotlight. Heißt dass, wenn ich QS installiere, laufen 2 Indexdienste (also Spotlight und QS) die ganze Zeit im Hintergrund?
Das ist doch Performance-Verschwendung.

Kann man den Spotlight-Dienst denn deaktivieren, oder greift QS auf den Spotlight-Index zu?

Die Möglichkeiten von QS begeistern mich, aber ich will keine "Frickel-Lösung". Das erinnert mich irgendwie an GoogleSearch auf Windows...

Gruß, Wilken
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Spotlight sucht auch in Dokumenten,
während QS mehr zum finden (und starten) von Programmen und Dokumenten dient.
Zuden hält QS seine Datenbank nicht permanent aktuell.
 

whustedt

Gast
Also habt ihr ständig 2 Indexdienste laufen? Kann man deren Indizes nicht irgendwie verbinden?
Das ist nicht mac-like ;)

Gruß, Wilken
 

Nachtmensch

Alkmene
Registriert
25.11.07
Beiträge
34
Ausschalten geht so: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050504012104186

Allerdings nicht zu empfehlen.
Wenn Du in den Optionen von Spotlight einfach alles ausklammerst, durchkämmt er nichts mehr.

Einen Leistungszuwachs wirst aber kaum erhalten, da Spotlight (soweit ich weiss) seine Datenbank in Echtzeit per Inode Notify (so heissts zumindest bei Linux) aktualisiert.