• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Spotlight braucht 5 Sekunden um sich zu öffnen

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hi Leute,

seit kurzem plagt mich ein richtig nerviges Problem: jedes mal, wenn ich Apfel+Leertaste drücke, um in Spotlight schnell nach Dateien zu suchen, braucht Spotlight erst mal gute (und lange) 5 Sekunden bevor es sich öffnet. Während dieser 5 Sekunden gehen alle Tastaturbefehle (wenn ich bereits anfange zu tippen, bevor Spotlight offen ist) auch an das gerade geöffnete Fenster und werden nicht wie bei einem Lag "zwischengespeichert" und dann in Spotlight eingefügt, sobald es sich endlich geöffnet hat.

Kennt jemand das Problem? Hat einer zufällig eine Idee, was ich machen oder probieren könnte, damit Spotlight endlich wieder zackig funktioniert?

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)
Gruß
 
Das Einzige was mir einfällt, ist Spotlight neu indizieren zu lassen.
Dazu öffnest du Spotlight in den Systemeinstellungen, ziehst die HD in die Privatsphäre, zählst langsam bis zehn und ziehst sie wieder heraus. Dann siehst du am Punkt in der Lupe von Spotlight im Menü, dass es arbeitet.
Je nach Datenmenge kann das dauern, aber danach sollte die Suchfunktion wieder schneller arbeiten.
Hoffe ich!
Salome
 
Wunderbar - ich habe einfach mal die Platte neu indizieren lassen und nun geht es wieder. Ist zwar merkwürdig, aber so lange es klappt :)
Der mdworker läuft übrigens ständig (bei meinen Beobachtungen) auf 0,0%

Danke euch!
Gruß