• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spotlight auschalten

kajanni

Alkmene
Registriert
10.07.07
Beiträge
30
Hallo zusammen
Mich würde es Interessieren, ob es möglich ist spotlight auszuschalten.
Das läuft ja über diesen mdimport deamon, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man diesen Deamon irgendwie deaktivieren.
Oder was auch spannend wäre, ob man bestimmte Bereiche oder Volumes vom durchsuchen auschliessen kann.
Vielen Dank schonmal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre, dort kannst du einstellen was oder was nicht
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Letzteres ja.
Ein Blick in die Systemeinstellungen > Spotlight sollte dich schlauer machen;)
Ersteres höchstens dadurch, dass du alle Häckchen raus nimmst in den Systemeinstellungen. Warum das sinnvoll sein sollte, halte ich aber für fragwürdig... Aber ich frage in diesem Forum inzwischen nicht mehr, warum jemand etwas unbedingt machen möchte, was in meinen Augen keinen Sinn macht;)
 

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
Wenn man bestimmte Bereiche oder Volumes vom durchsuchen auschliessen will, in den Systemeinstellungen die Orte markieren oder die Ordner auswählen bei denen nicht gesucht werden muss.
Siehe Anhänge

Edit: Zu Spät :p
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    98 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    65,2 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: LucMac

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Klasse *gg* Jetzt mache ich hier von allem Bilder und dann ists schon längst beantwortet *gg*
 

kajanni

Alkmene
Registriert
10.07.07
Beiträge
30
ok vielen Dank.
Ja die Sache mit dem Sinn ist manchmal schwerr nach zu vollziehen.
Ich bin einfach ein Frickler und weiß sehr gerne genau über das bescheid was auf meinem System passiert.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
ok vielen Dank.
Ja die Sache mit dem Sinn ist manchmal schwerr nach zu vollziehen.
Ich bin einfach ein Frickler und weiß sehr gerne genau über das bescheid was auf meinem System passiert.
Ob dann nicht vielleicht Linux die bessere Wahl für dich wäre? ;) :innocent:
 

kajanni

Alkmene
Registriert
10.07.07
Beiträge
30
ja linux wäre sicherlich mehr was für mich, Hab jetzt 6Jahre nur mit Linux aber ich brauche als fotograf so programme wie photoshop etc. Wollte nie wieder Windows benutzen, deswegen der Mac und ich bin sehr zufrieden, Unix-Unterbau toll.
Trotzdem nächstes Projekt: Debian aufs Macbook ;) Als zweites System
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Als Frickler vielleicht interessant ;): Die Konsole.

sudo mdutil -i off /Volumes/[die gewünschte Festplatte]

Oder, wenn Du FileVault verwendest und es für den FileVault-User deaktivieren willst:

sudo mdutil -i off /Users/[der FileVault-User]

Voraussetzung ist, daß Du entweder Admin bist, oder im sudoers-File drinstehst.

Cheers,
-Sascha
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
also das mit der Privatsphäre in den Systemeinstellungen ist die einfachste Lösung. einfach Volume im Bereich Privatssphäre hinzufügen. und schon ist Spotlight deaktiviert für dieses Volume.

Wobei das Null Sinn macht Spotlight auszuschalten.