Spotlight auch für gemeinsame Daten?

hyperion

Braeburn
Registriert
29.07.06
Beiträge
47
Hi,
Soptlight indiziert "nur" mein Verzeichnis. Wie kann ich Spotlight dazu bewegen auch Verzeichnisse auf der Platte zu indizieren, die "über" meinem Pfad angesiedelt sind, also z.B. die Pfade für Mac HD / Benutzer / für alle Benutzer / ?


Merci
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Hi,
Soptlight indiziert "nur" mein Verzeichnis. Wie kann ich Spotlight dazu bewegen auch Verzeichnisse auf der Platte zu indizieren, die "über" meinem Pfad angesiedelt sind, also z.B. die Pfade für Mac HD / Benutzer / für alle Benutzer / ?

Spotlight zeigt immer nur jene Bereich an, für die der jeweilige Benutzer die Rechte besitzt.
Einfach ausgedrückt: Willst du "mehr", musst du auch "höhere" Rechte besitzen.
Das Suchen in der gesamten Platte, ist also nur mit Administratoren-Rechten möglich.
 

hyperion

Braeburn
Registriert
29.07.06
Beiträge
47
Spotlight zeigt immer nur jene Bereich an, für die der jeweilige Benutzer die Rechte besitzt.
Einfach ausgedrückt: Willst du "mehr", musst du auch "höhere" Rechte besitzen.
Das Suchen in der gesamten Platte, ist also nur mit Administratoren-Rechten möglich.

Eigentlich dachte ich bislang, dass ich die adminrechte habe...
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Eigentlich dachte ich bislang, dass ich die adminrechte habe...

Wenn du als Administrator unterwegs bist, sollten auch (fast) alle Daten indexiert werden.
Ein Blick in die Systemeinstellungen-Spotlight gibt darüber Auskunt welche Dateitypen von Spotlight indexiert werden sollen.
Ansonsten würde ich Spotlight die Platte neu indexieren lassen. Hier reicht es meistens, die gewünschte Platte in die Privatsphäre zu ziehen und wieder zu entfernen. Anschliessend baut Spotlight den Index neu auf. Je nach Anzahl Dateien und Plattengrösse wird dies eine Weile dauern.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Spotlight indiziert grundsätzlich die komplette Platte. Ausgenommen davon werden per Default einige Verzeichnisse in denen es nicht viel an sinnvollen Suchergebnissen gibt (wie zB die Unix tools, etc.) Ausgelassen werden auch Dinge die als "privat" in den  > Systemeinstellungen… > Spotlight eingetragen wurden.

Mit Adminrechten hat das übrigens nichts zu tun. Grundsätzlich werden Dir nur Suchergebnisse angezeigt zu Dateien an denen Du auch zumindest Leserechte hast. Dies inkludiert definitiv nicht die Dateien anderer User. Das wäre sonst wohl eine massive Sicherheits- und Privatsphären-lücke.
Gruß Pepi