1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight auch für gemeinsame Daten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hyperion, 04.09.07.

  1. hyperion

    hyperion Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.06
    Beiträge:
    47
    Hi,
    Soptlight indiziert "nur" mein Verzeichnis. Wie kann ich Spotlight dazu bewegen auch Verzeichnisse auf der Platte zu indizieren, die "über" meinem Pfad angesiedelt sind, also z.B. die Pfade für Mac HD / Benutzer / für alle Benutzer / ?


    Merci
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Spotlight zeigt immer nur jene Bereich an, für die der jeweilige Benutzer die Rechte besitzt.
    Einfach ausgedrückt: Willst du "mehr", musst du auch "höhere" Rechte besitzen.
    Das Suchen in der gesamten Platte, ist also nur mit Administratoren-Rechten möglich.
     
  3. hyperion

    hyperion Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.06
    Beiträge:
    47
    Eigentlich dachte ich bislang, dass ich die adminrechte habe...
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Wenn du als Administrator unterwegs bist, sollten auch (fast) alle Daten indexiert werden.
    Ein Blick in die Systemeinstellungen-Spotlight gibt darüber Auskunt welche Dateitypen von Spotlight indexiert werden sollen.
    Ansonsten würde ich Spotlight die Platte neu indexieren lassen. Hier reicht es meistens, die gewünschte Platte in die Privatsphäre zu ziehen und wieder zu entfernen. Anschliessend baut Spotlight den Index neu auf. Je nach Anzahl Dateien und Plattengrösse wird dies eine Weile dauern.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Spotlight indiziert grundsätzlich die komplette Platte. Ausgenommen davon werden per Default einige Verzeichnisse in denen es nicht viel an sinnvollen Suchergebnissen gibt (wie zB die Unix tools, etc.) Ausgelassen werden auch Dinge die als "privat" in den  > Systemeinstellungen… > Spotlight eingetragen wurden.

    Mit Adminrechten hat das übrigens nichts zu tun. Grundsätzlich werden Dir nur Suchergebnisse angezeigt zu Dateien an denen Du auch zumindest Leserechte hast. Dies inkludiert definitiv nicht die Dateien anderer User. Das wäre sonst wohl eine massive Sicherheits- und Privatsphären-lücke.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen