1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight arbeitet/indiziert fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mgross, 20.07.09.

  1. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    Wunderschönen guten Tag allerseits :)

    Ich hab seit nun 2-3 Wochen Probleme mit Spotlight.

    Einige Programme werden nichtmehr gefunden (ironischerweise, von Firefox abgesehen, alle die ich benutze!). Photoshop, Lightroom, DxO Optics, iCal, Adressbuch, Mail, Dienstprogramme.. etc.
    Interessanterweise kann ich mit Spotlight auch nichtmehr rechnen. Wenn man bspw einfach 9*3 in's Suchfenster getippt hat, erschien 27 als Suchergebnis. Geht nichtmehr.

    So. Folglich hab ich mich durch's Web gesucht (..was auch die Apfeltalk Suche einschließt ;) ) und zahlreiche Optionen ausprobiert. Der Index wurde mehrfach neu aufgesetzt (Privatssphären-Option in den Systemeinstellungen, Terminal Befehle "sudo mdutil -E /"; "rm -r /Volumes/<Volumename>/ .Spotlight-V100" und einige andere, Onyx ..). Keine Besserung. Es bleiben nach wie vor fast alle Programme ausgeschlossen.
    Interessanterweise findet Spotlight aber noch Parallels Shared Applications, obwohl sowohl Windows als auch Parallels von der Festplatte gelöscht wurden!! Und das auch, nach mehrmaligem "Erneuern" des Index.

    Kann mir jemand helfen? Bin mit meinem Latein am Ende und ohne Spotlight macht Leopard nur halb soviel Spaß (das Dock mag ich nicht zum Programme aufrufen .. )

    Vielen Dank im voraus für alle Hilfe!

    Grüße
    Max
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Wenn du eine juckende Stelle am Rücken hast, gehst du dann damit zum Bestatter?

    Guckstdu mal ins Terminal und sagst uns was das ergibt:
    Code:
    sudo find -x / -type d -iname "*spotlight*"
    (Dauert etwas)
     
  3. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    /.Spotlight-V100
    /Applications/Adium.app/Contents/Library/Spotlight
    /Applications/Adium.app/Contents/Library/Spotlight/AdiumSpotlightImporter.mdimporter
    /Applications/BluePhoneElite 2.app/Contents/Library/Spotlight
    /Applications/Google Earth.app/Contents/Library/Spotlight
    /Library/Caches/com.apple.Spotlight
    /Library/Spotlight
    /Library/Spotlight/GBSpotlightImporter.mdimporter
    /System/Library/Automator/Add Spotlight Comments to Finder Items.action
    /System/Library/Automator/Spotlight Leopard.action
    /System/Library/CoreServices/Spotlight.app
    /System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Versions/A/Resources/vCardSpotlightBundle.bundle
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/da.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/Dutch.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/fi.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/French.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/German.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/Italian.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/Japanese.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/ko.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/no.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/pl.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/pt.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/pt_PT.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/ru.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/Spanish.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/sv.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/zh_CN.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PreferencePanes/Spotlight.prefPane/Contents/Resources/zh_TW.lproj/SpotlightPref.nib
    /System/Library/PrivateFrameworks/SpotlightIndex.framework
    /System/Library/Services/Spotlight.service
    /System/Library/Spotlight

    ... das ist alles.
    Was man daraus schließt wirst du mir wohl gleich sagen :)

    Ja, Onyx benutze ich nicht weiter, seit ich eine kleine Auflistung an "Problemchen" von einem Nutzer hier durchgelesen habe ... also keine Panik :)
     
  4. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
  5. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    k.w.T.
     
  6. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
    Uups. Tut mir leid. Werde das nächste mal besser lesen !
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Sieht eigentlich normal aus.
    Was sagt denn:
    Code:
    service --test-if-configured-on com.apple.metadata.mds &&echo on||echo off
    
    Gibt das Systemprotokoll irgendwas aufschlussreiches her?
     
  8. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    'On', sagt das Terminal.

    Zum Systemprotokoll kann ich nichts sagen - das kenne ich garnicht. Wo finde ich das?
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Dienstprogramme-->Konsole
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Auch wenn du Onyx jetzt nicht mehr nutzt( übrigens eine sehr gute Entscheidung), kann es zu spät sein, denn dieses Systemzerstörer Tool kann seine Arbeit schon verrichtet haben. Ist es doch fähig auch bei Spotlight Veränderungen einzubauen.
    Wichtig wäre es jetzt zu wissen, was du denn mit Onyx gemacht hast, bzw. welche Haken du gesetzt hattest. Mit diesen Tools kann man, soweit wie ich weiss, z.B. die Rechenfunktion ausschalten oder auch die Suche "optimieren" und das würde auf deine Probleme hinweisen.
    Du hast den Index ja über viele Methoden neu anlegen lassen,Hast du dabei auch die z.B. com.apple.spotlight.plist gelöscht? Hier werden die Voreinstellungen der Spotlightsuche abgelegt und die können z.B. fehlerhaft sein oderdurch z.B. Onyx hast du eine derartige Einstellung gewählt und die wird abgerufen und dann wird die neuangelegte Indizierung wieder und wieder falsch durchgeführt, bzw. die von dir in Onyx eingetellte Einstellung wird abgerufen, z.B. keine REchenfunktion in Spotlight.
    Wo der Fehler event. noch zu suchen ist(Benutzer oder System/Programm) könntest du herausfinden, indem du nur zum testen einen neuen Benutzer anlegst und unter diesem dann testest, ob SL dort anstandslos arbeitet, denn geht es dort hat nur dein Benutzerprofil einen Hau weg und das wahrscheinlich durch eine verstellte Voreinstellungsdatei oder eine andere dafür zuständige Datei, die sich in deinem Benutzerprofil befindet.
    .
     
  11. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    Werde ich im Laufe des Tages alles ausprobieren. Vielen Dank! Ich melde mich zurück.
     
  12. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    So. Hat alles nichts genützt.

    Ist es eigentlich normal, dass man ohne Änderung der Zugriffsrechte auf den Ordner ".Spotlight-V100" nicht zugreifen kann?

    Systemprotokoll hat nichts auffälliges gezeigt.

    Ich werde jetzt Leopard neu installieren - geht mit TimeMachine ja weitestgehend ohne Aufwand (von der Zeit mal abgesehen). Hoffentlich löst das das Problem.

    Viel Dank trotzdessen für die Hilfe!
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Absolut korrekt.
     

Diese Seite empfehlen