• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotify Autostart unterbinden.

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Wie kann man den Spotify Autostart unterbinden?
Weder ist im Dock Spotify Icon „Bei Anmelden Öffnen“ angehakt, noch findet man unter dem Benutzer Anmeldeobjekte Spotify.
Unter ~/Library/Services, ~/Library/LaunchAgents ist auch nichts zu finden.
Mit „Find any Files“ habe ich auch nichts Verdächtiges dazu gefunden.

Unter die systemweiten Starts hat sich Spotify nicht schreiben können, da beim Installieren kein Admin Account abgefragt wurde. Hier habe ich in /Library... /System/Library... /LaunchAgents, /LaunchDaemons, /Services, /StartupItems nachgesehen.

PS: Spotify hat sich unter dem „Normaluser“ unter ~/Programme installiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.290
Unabhängig davon wie das realisiert wird, findet sich häufig in der Applikation selbst eine Möglichkeit das einzustellen. Da schon geschaut?

(da ich das Programm selbst nicht installiert habe, kann ich nicht selbst einfach nachschauen)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Da habe ich unter den Einstellungen nichts Verdächtiges gefunden.
Vielleicht hat jemand die Spotify.app installiert und kann helfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
PS: Spotify hat sich unter dem „Normaluser“ unter ~/Programme installiert.

Das ist allerdings unüblich, normalerweise liegen Programme in /Programme und nicht in einem Benutzeraccount.
Zum Problem, vielleicht ist Spotify unter ~/Library/Saved Application State abgespeichert, das würde bedeuten, das das Programm dort seinen vor beenden des Systems vorhandenen Zustand abgespeichert hat und dieses dann beim Systemstart wieder herstellt. (das ist die Funktion, die abgefragt wird, wenn man den Rechner herunterfahren will und dann das Auswahlfenster kommt, ob man die Programme beim nächsten Start wiederherstellen lassen will)
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Das findest du in den Spotify-Einstellungen, Erweiterte Einstellungen anzeigen, Hochfahr- und Fensterverhalten, Spotify automatisch beim Anmelden öffnen
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Macbeatnik

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Danke - nun gefunden stand auf „minimiert“ - jetzt auf „nein“

Spotify.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    15 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und yakm