• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotify arbeitet angeblich an kostenlosem Web-Radio für mobile Geräte

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der Musikstreaming-Dienst Spotify baut sein Angebot kontinuierlich aus und gewinnt zurzeit immer mehr mediale Aufmerksamkeit. Wie Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen erfahren haben will, plant das in London beheimatete Unternehmen einen kostenlosen Web-Radio-Service. Neben den bekannten Bezahlmodellen soll diese Funktion auch werbebasiert angeboten werden und auch auf mobilen Geräten genutzt werden können. Bereits im April könnte Spotify das neue Web-Radio auch hierzulande an den Start bringen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Spotify_Volvo.png

Bloomberg berichtet, dass die nötigen Verhandlungen mit den Vertretern der Musikindustrie bereits in vollem Gange seien. Das Spotify Web-Radio wäre nach der Einführung für Free-User eingeschränkt und mit Werbe-Einblendungen nutzbar. Ganz nach dem US-Vorbild Pandora. Spotify selbst hat das Gerücht natürlich bislang nicht bestätigt.

Passend zu diesen ambitionierten Expansions-Plänen präsentierte Volvo übrigens erst kürzlich eine vollständig integrierte Spotify-Funktion für die eigenen Modelle, die sogar via Sprachsteuerung bedient werden kann.

[video=youtube_share;FahDlq4mjt0]http://youtu.be/FahDlq4mjt0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Spotify 4 Free = 192 KBit
192 KBit = Katastrophe
Spotify Premium = unwesentlich besser

--> Spotify = überschätzt.

und ja, als Besitzer von HiFi Geräten erlaube ich mir ein Urteil über die Sounqualität von Spotify. Wer mir erzählt, dass Spotify Premium echte 320 Kbit Qualität anbietet, der lügt xD das ist es meiner Ansicht nach defenitiv nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wieso Ansicht? Dass konnte man früher beweisen, als der Stream noch schlecht geschützt war, das ist astreines 320er-MP3. Ob einem das qualitativ reicht, ist natürlich Geschmackssache.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich habe es in einem anderen Thread zu einer News schon einmal geschrieben:

Ich habe es selbst getestet mit einem AKG K701 und einer Creative SoundBlaster HD und es war kein Unterschied zu eigenen flac Dateien zu hören (Premium). Auch bei einem Blindtest war keine Tendenz festzustellen.

Dabei bilde auch ich mir ein, dass mein Gehör nicht ungeschult ist in Bezug auf Klangqualität. Denon, Elac, Yamaha, Nubert, ... ich habe schon ein paar Lautsprecher/Verstärker gehört, auch jenseits der 3000€ pro Stück.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich war vor ein paar Jahren sehr betrübt, als Pandora plötzlich nicht mehr außerhalb der USA verfügbar war.

Seitdem ist Spotify zusammen mit einigen meiner favoriten Online-Radios meine bevorzugte Musikquelle. Die Qualität von Spotify Premium finde ich einwandfrei.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei der Masse an Störgeräuschen aus der Umwelt ist im mobilen Einsatz eh egal, ob da jetzt 160kbit/s oder 320kbit/s durch den Äther kommt.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich finde die Sound-Quali von Spotify absolut okay..
(Ebenfalls Besitzer von HiFi-Geräten ;PP)
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Bei der Masse an Störgeräuschen aus der Umwelt ist im mobilen Einsatz eh egal, ob da jetzt 160kbit/s oder 320kbit/s durch den Äther kommt.

Naja.. das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben.. Auch im mobilen Einsatz sollte man den Unterschied schon hören ;P
(Kommt natürlich auch auf die Kopfhörer an ;DD)
 

Switcher512

Granny Smith
Registriert
30.11.08
Beiträge
15
Spotify 4 Free = 192 KBit
192 KBit = Katastrophe
Spotify Premium = unwesentlich besser

--> Spotify = überschätzt.

und ja, als Besitzer von HiFi Geräten erlaube ich mir ein Urteil über die Sounqualität von Spotify. Wer mir erzählt, dass Spotify Premium echte 320 Kbit Qualität anbietet, der lügt xD das ist es meiner Ansicht nach defenitiv nicht.


Ich glaub nicht, dass du mit "Hi-Fi Geräten" den Unterschied hörst. Wenn dann kauf dir Studiomonitore. Letztendlich kommt es auf das geschulte Gehör an. Nur teure Geräte zu besitzen heißt ja nicht, dass du das auch tatsächlich unterscheiden kannst.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Außerdem hat Bananenbieger auch recht...im Bus, im Zug oder auf der Straße machts eh keinen Unterschied, auch wenn man noch so teure Kopfhörer mitnimmt.
Und nicht jeder ist so audiophil, dass er sich an der, für mich in Ordnung gehenden Soundqualität von Spotify, stört. :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da verstehe ich jetzt sicher etwas falsch, aber es gibt doch schon einige Radio Apps, wo man kostenlos Radio hören kann... o_O Oder ist damit gemeint, das man sich seine Titel aussuchen und kostenlos auf das Phone streamt, so wie man das beim Nokia 920 machen kann?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja.. das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben.. Auch im mobilen Einsatz sollte man den Unterschied schon hören ;P
(Kommt natürlich auch auf die Kopfhörer an ;DD)
Ich hab AKGs mit aktiver Geräuschunterdrückung. Selbst da höre ich noch genug Störendes aus der Umgebung, dass ich da keinen großen Qualitätsunterschied höre. Zuhause ist das was anderes.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "kostenlosen Web-Radio-Service" a la Spotify und den tausenden von Internet-Radiosendern?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Bei der Masse an Störgeräuschen aus der Umwelt ist im mobilen Einsatz eh egal, ob da jetzt 160kbit/s oder 320kbit/s durch den Äther kommt.

Mit guten Kopfhörern hat man praktisch keine Störgeräusche. Und einen Unterschied zwischen 160 und 320 sollte wirklich jeder bemerken. Bist du sicher, dass deine Geräuschunterdrückung nicht die Störgeräusche verursacht? :eek:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "kostenlosen Web-Radio-Service" a la Spotify und den tausenden von Internet-Radiosendern?

Die meisten Internet-Radiosender haben schlicht und einfach keine Lizenz für die Musik, die sie spielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit guten Kopfhörern hat man praktisch keine Störgeräusche.
Ich hab noch keinen Kopfhörer gefunden, der komplett die Störgeräusche draußen hält. Selbst mein Sennheiser-Flugzeugheadset mit aktiver Lärmdämpfung (kostet ca. 900 €) schafft keine 100%ige akustische Abschirmung der Außenwelt.


Und einen Unterschied zwischen 160 und 320 sollte wirklich jeder bemerken.:eek:
Ich spiele Violine, so dass mein Gehör äußerst gut ausgebildet ist - Zwischen 160 und 320kBit/s höre ich zwar einen leichten Unterschied, aber "besser" ist 320kBit/s trotzdem nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich hör auch einen zwischen verlustfrei und 320er MP3 (und sogar AAC), und ich finde 320 eindeutig besser als 160. Je nachdem, wie leise du hörst, wirst du natürlich immer Störgeräusche hören. Ich würde übrigens von der aktiven Unterdrückung weg, custom in-ears von UE schaffen das ohne genauso gut, Profis benutzen keine aktive Unterdrückung, steht immer im Verdacht den Sound zu verschlechtern. Welches ist denn das von Sennheiser? Wusste gar nicht, dass die derartig teure Kopfhörer produzieren.