• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sporadischer Neustart nach Ausschalten und MagicMouse Trennung

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Hallo,

seitdem ich meinen iMac Late 2009 habe, habe ich ein sporadisches Problem. Dieses bestand schon bei SL, als auch jetzt bei Lion.

Scenario:
- Klick auf Ausschalten im  Menü
- Das Fenster mit dem Ausschalten / Abbrechen, sowie der Zeitanzeige bis zum Ausschalten popt auf
- Ich schalte die MagicMouse über den Schalter aus
- Ich drücke Return

Nun ist das erwartete Ereignis ja, dass der Mac herunterfährt und ausgeschaltet ist. Daher verlasse ich in der Regel den Raum. Sporadisch passiert es jetzt, dass der Mac automatisch neustartet. Habe ich den Raum schon verlassen, wundere ich mich zu späteren Zeitpunkten, dass auf einmal der Anmeldebildschirm zu sehen ist..

Mein bisheriger Abhilfeversuch sah so aus, dass ich auf Ausschalten gehe, die MM ausschalte und dann einfach den Timer durchlaufen lasse, bis der Shutdown erreicht ist. Leider weiß ich seit gestern, dass das keine Lösung ist: iMac lief, iTunes gestartet, ATV greift auf Mediathek zu. iTunes geschlossenen, herunterfahren geklickt, MM ausgeschaltet und den Countdown runterlaufen lassen. 5 min später wieder den Raum betreteten und auf den Anmeldebildschirm geschaut.
Als Workaround gehts natürlich einfach zu warten, bis der Mac ausgeschaltet ist und dann die MM auszuschalten. Aber dennoch kenne ich dann weiterhin nicht die Ursache dieses "Mysteriums"

Das Ganze tritt sporadisch, allerdings mit nerviger Häufigkeit auf. Bis dato ist es mir jedoch nicht gelungen, den "Fehler" provoziert zu rekonstruieren.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß, ob der Fehler im System zu suchen ist oder einen knappen halben Meter vorm iMac?

Vielen Dank im Voraus