• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] sporadische fehlerhafte Tastenerkennung (Butterfly)

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

seit April 2019 habe ich das MacBook Air (Retina,13-Zoll, 2018) und demnach noch ca. 3 Wochen die Reparatur-und Serviceabdeckung.

Nun kam es in der Vergangenheit zu fehlerhaften Tastenerkennungen. Am meisten ist dies bei dem "E" aufgetreten. Wenn ich ein Wort geschrieben habe, wo ein "E" drin vorkommt, dann wurde dies doppelt erkannt. Bei anderen Buchstaben ist dies auch aufgetreten, aber wesentlich weniger.
Mittlerweile, mit der MacOS Version Catalina 10.15.3, kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Ich ging allerdings von einem Hardwarefehler aus, der nicht mit einem Update zu beheben ist? Das Internet sagt, dass es ein bekanntes Problem mit der "Butterfly-Tastatur" gibt und nach Eingabe meiner Seriennummer auch mein MacBook darunter fallen kann. Dieses Problem soll bis zu 4 Jahre von Apple behoben werden.

Leider kann ich aufgrund der Apple-Store-Schließungen meinen Termin nicht mehr wahrnehmen. Zudem kann ich das Problem auch nicht wirklich zeigen, da es momentan nicht auftritt.
Was kann ich jetzt noch tun, bevor das Servicejahr abläuft?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Zeitlich hast Du erstmal keinen Druck - das Austauschprogramm gilt für 4 Jahre, unabhängig von der normalen Apple-Garantie. Siehe: https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks

Ich kenne das Problem von meinem 2017er MBP. Angefangen hat es auch mit sporadischen doppelten Buchstaben - da ist die Inanspruchnahme des Serviceprogramms schwierig, weil der Fehler ja nachvollziehbar sein muss. Bislang konnte ich mir mit Druckluft auch immer noch ganz gut helfen.
Mittlerweile hat sich die "Pfeil links" Taste komplett verabschiedet - sie ist unten hängen geblieben und manchmal kommt es zur "Dauerbetätigung". Also definitiv im Eimer...
Ich wollte eigentlich jetzt auch vom Serviceprogramm Gebrauch machen. Da hilft nur warten bis sich die Situation wieder halbwegs entspannt...
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ist das MacBook 12 2015 noch zum Austausch der Tastatur berechtigt oder ist das Modell 2015 1 Jahr zu spät?