• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spoilergefahr: Was uns auf dem Special-Event erwarten könnte

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das iPad 3 war weniger als ein Millimeter dicker als das iPad 2. Das iPad 4 hat übrigens dieselben Dimensionen und quasi dasselbe Gewicht - auch unausgereift? ;)
Über kurze Akku-Laufzeiten oder ungewöhnliche Wärmeentwicklung kann ich bei meinem iPad 3 nicht klagen.

Ja iPad 4 und iPad 3 würde ich als gleichwertig beschreiben, abgesehen vom Lightning Anschluss sowie anderer Cpu. Unausgereift ist schon ein recht hartes Wort, aber wenn man fast das doppelte an Akkukapazität benötigt um die selbe Akkulaufzeit (10h) zu realisieren, dann ist das für mich nicht tragbar. Bei einem 42Wh Akku und 10h Laufzeit verbraucht das Gerät über 4,2Wh- was nunmal in Wärme abgegeben wird. Spielt mann dann noch ein Spiel und bringt das iPad innerhalb von 5h in die Knie, verdoppelt sich der Wert auf grob 8Wh und das Gerät wird für meinen Geschmack unerträglich warm. Im Sommer ging häufig gar nichts mehr (roter Bildschirm.) Über die "Hitzeprobleme" gibt es auch etliche Berichte im Netz.

0,6mm dicker klingt nicht viel (vom iPad 2 zum Ipad3) Doch eigentlich ist das eine Katastrophe. Die Technik ist extrem schnelllebig, für die selbe Leistung des Vorjahres braucht man durschnittlich nur noch rund 75% der alten Fläche. Doch lass uns lieber in Volumen denken. Die Akkutechnologie hat sich leider nicht verändert und somit ist auch die die Leistungsdichte unverändert geblieben. Für einen 42,5Wh Akku (iPad 3) braucht man demnach auch fast das doppelte an Volumen eines iPad 2 Akkus mit nur 25Wh Kapazität. Dieses 'doppelt' so große Volumen kann kompensiert werden, indem andere Baugruppen kleiner werden und natürlich, indem die Gesamtabmessungen des Gerätes größer werden. Beides geschah im iPad3. Jetzt stell dir bitte ein iPad mini vor, die Komponenten sind bereits geschrumpft. Um weiterhin 10h Laufzeit zu garantieren muss sich das Akkuvolumen fast verdoppeln. Jetzt greift einfache Mathematik, bei einer kleineren Fläche vom iPad mini (Höhe*Breite) muss sich die Dicke bedeutend stärker bei dem mini vergrößern, als noch beim iPad3.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Jetzt greift einfache Mathematik, bei einer kleineren Fläche vom iPad mini (Höhe*Breite) muss sich die Dicke bedeutend stärker bei dem mini vergrößern, als noch beim iPad3.
Und deshalb kommt jetzt ein iPad mini mit Retina-Display raus, das höchtens geringfügig dicker und teurer ist, und alle werden sich denken "Oh my God, it's magic"? ;)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ganz meine Meinung. Hätte 1:1 von mir sein können. Liegt wahrscheinlich daran, daß wir beide das Apple-Zeug weniger als cooles Lifestyle- oder Poser- oder Fan-Produkt sehen, sondern ehern nüchtern als das, was es eigentlich sein sollte: Arbeitsgerät.

Ach, mal wieder einer der selbsternannten Power-User die viel besser wissen was richtig und falsch, was wichtig und unwichtig ist. Natürlich sind ein paar tausend Leute, die einen Mac Pro wollen VIEL wichtiger als die Millionen, die aktuelle iPhones und Tablets wollen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde nicht, dass Apple die Pro-Sparte egal sein sollte. Die Leute, die auf die Geräte beruflich angewiesen sind, verstehe ich auch, wenn sie sagen, sie wollen einen neuen Mac Pro, das letzte Update ist viel zu lang her. Aber ist jeder, der nicht am Mac Pro interessiert ist ein Lifestyle-User oder Poser, der sein Gerät nicht nüchtern sieht? Mag sein, dass du das gar nicht so meintest. Aber so kommt es für mich rüber.

Und ganz ehrlich: Genauso wie ein iPhone-User, der regelmäßige Neuerungen will, darauf verzichten können sollte oder zur Konkurrenz gehen, könnte ein Power-User sich anstatt eines Mac Pro einen PC zusammenstellen. Das finde ich absolut vergleichbar.

Nochmal: Ich gönne jedem Power-User einen neuen Mac Pro. Mich stört es nur, wenn sich Personen selbst als Power-User darstellen (wirkt oftmals arrogant, finde ich) und dann sogar noch die Dreistigkeit besitzen, die Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen der anderen Apple-User als unwichtig/Posing/Lifestyle abzutun. Und damit bist gar nicht du im speziellen angesprochen. Solche Posts sind mir schon häufig aufgefallen, als ich deinen gerade gelesen habe, wollte ich aber eben auch mal meine Meinung dazu preisgeben.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Und deshalb kommt jetzt ein iPad mini mit Retina-Display raus, das höchtens geringfügig dicker und teurer ist, und alle werden sich denken "Oh my God, it's magic"? ;)


Nein, deshalb kommt jetzt ein Ipad mini mit Retina-Display raus, welches etwas dicker ist und ein Touch-ID Sensor hat. :) Aber es kommt eben erst JETZT und nicht vor einem Jahr. In diesem Jahr hat sich viel getan, die GPU Leistung hat sich bei Apples Prozessoren fast verdoppelt bei gleicher Leistungsaufnahme, der Touch "Sensor" ist nun im Display integriert (iPhone 5) was das gesamte Display deutlich dünner macht usw. usw.

Klar ist es Marketingmäßig ein guter Zug, Leute die es nicht abwarten konnten ein iPad mini zu besitzen werden eventuell auf das mini mit Retina-Display umsteigen, und andere die noch vor einem Jahr gezögert haben könnten sich denken "gut das ich gewartet habe, jetzt greife ich zu."

Wir sitzen beide nicht bei Apple und sind gezwungen zu spekulieren, aber ich hoffe ich habe gezeigt, dass es eben nicht damit getan ist ein Gerät 1mm dicker zu gestalten und schon kann man ein Retina-Display verbauen, dazu gehört schon einiges, ganz besonders wenn es ein Apple Produkt sein soll, welches eben nicht plötzlich nur die halbe Laufzeit im Vergleich zum Vorjahresmodell hat, oder bei Animationen plötzlich ruckelt etc.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(...) dass es eben nicht damit getan ist ein Gerät 1mm dicker zu gestalten und schon kann man ein Retina-Display verbauen, dazu gehört schon einiges, ganz besonders wenn es ein Apple Produkt sein soll, welches eben nicht plötzlich nur die halbe Laufzeit im Vergleich zum Vorjahresmodell hat, oder bei Animationen plötzlich ruckelt etc.
Da sind wir einer Meinung. ;)
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Mir geht die Kaffeesatz leserei irgendwie auf den Wecker.:-[
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das Mini wird wahrscheinlich kein TouchID haben. Ich hoffe ja mehr auf Softwareupdates, z.B. iWork und auch Mavericks sollte für alle ein Grund zur Freude sein, da es noch ein bisschen besser als ML läuft.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ach, mal wieder einer der selbsternannten Power-User die viel besser wissen was richtig und falsch, was wichtig und unwichtig ist. Natürlich sind ein paar tausend Leute, die einen Mac Pro wollen VIEL wichtiger als die Millionen, die aktuelle iPhones und Tablets wollen.
ach, so meinte ich es doch gar nicht. Mich ärgert nur, daß die Keynotes für meine Begriffe in der letzten Zeit dermaßen langweilig und austauschbar wurden. Es ist zum gähnen (meiner Meinung nach), seit gefühlten Monaten (Jahren?) nur noch zu lesen von "2mm dicker, bisschen breiter, aber das MB als Retina, nicht Retina, dafür dünner und anderes wieder kleiner aber dicker aber länger aber Mini oder Maxi oder Bizzi oder Buzzi..." als ob man sich im Kreise dreht und nur noch das täglich grüßende Murmeltier hört und sieht und liest. Apple hat es wirklich absolut perfektioniert, so wenig wie möglich an Neuheiten zu verbauen, um Kuh & Kunden so lange und ausgiebig melken zu können, wie nur möglich (siehe ipad Mini erst ohne Retina, dann mit Retina etc .etc. etc.). Auch aus diesem Grunde wäre es einfach mal erfrischend, was neues und anderes zu sehen, was ja zB der Mac Pro wäre.
Unbeabsichtigt hab ich damit wahrscheinlich auch andere angegriffen, denen die jetzige Apple-Politik gefällt. War aber keine Absicht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Gabs nicht auch mal Gerüchte zu einem zwischending MBP??

Wie sollte der noch aussehen? Bzw. welche Fakten soll der haben?
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
Mir geht die Kaffeesatz leserei irgendwie auf den Wecker.:-[

Ich hätte keine besseren Worte finden können. Sicher gibt es immer Hinweise. Aber krass ist schon, dass Aktien mittlerweile 10% und mehr fallen, nur weil sich irgendwelche Gerüchte, die irgendwer in die Welt gesetzt hat, nicht bedient werden.

Ferner, weil mir das jetzt einfach auf der Seele brennt (Entschuldigung für die Wortwahl):
Es hat verdammt noch mal keiner ein Recht auf ein Update von irgendwas oder irgendwem. Es ist ein Angebot des Herstellers. Ob man es nutzt, bezahlt oder sonstwas kann jeder Nutzer für sich entscheiden.
Weil in der Vergangenheit verschiedene Entwickler festgestellt haben, dass Bananensoftware ein lukrativer Markt ist, muss man das nicht auf alles und jeden ausweiten.
Ich versuche mir immer noch vorzustellen, mein Auto bekäme alle 3 Wochen eine neue Firmware zur Motorleistungsverbesserung.....

Nun hasst mich ;)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
kann man sich doch alles denken, bei apple gibt es eigentlich seit jahren keine überraschungen mehr, außer ein paar kleinigkeiten.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Die Kamera an der Rückseite des Gerätes soll statt 5 mit 8 Megapixel auflösen und eine größere Blende bekommen.

Die Kamera auf der Rückseite hat schon seit dem iPad 3 die 8 Megapixel.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
komisch, ich war mir sicher, dass das iphone und ipad die gleiche Kamera haben
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Sollte das Mini ohne Fingerabdruckssensor kommen würde ich mir meine Kaufentscheidung noch mal überlegen...
Vorausgesetzt das normale iPad bietet einen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris21

Granny Smith
Registriert
08.01.11
Beiträge
12
Servus! Ich erwarte iPads mit einer höheren Display Auflösung als sonst. Die Konkurrenz bietet Produkte mit einer richtig ordentlichen Auflösung man siehe das Kindle Fire HDX...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Servus! Ich erwarte iPads mit einer höheren Display Auflösung als sonst. Die Konkurrenz bietet Produkte mit einer richtig ordentlichen Auflösung man siehe das Kindle Fire HDX...
Glückwunsch, du scheinst zu der Gattung der Turmfalken und Seeadler zu gehören! :) Bei uns Menschen, können die Augen leider keinen Unterschied mehr zu einer höheren Auflösung erkennen....:(
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Servus! Ich erwarte iPads mit einer höheren Display Auflösung als sonst. Die Konkurrenz bietet Produkte mit einer richtig ordentlichen Auflösung man siehe das Kindle Fire HDX...
Weil eine noch höhere Auflösung auf so einem relativ kleinen Display ja auch sooo viel bringt. Die immer höhere Auflösung ist doch mittlerweile quasi nur noch fürs Marketing. Beim iPad erkennt man schon keinerlei Pixel mehr. Was soll eine höhere Auflösung da noch bringen, außer verkürzter Akkulaufzeit?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
ach, so meinte ich es doch gar nicht.

Ok, das kam bei mir ganz anders an, wie du vielleicht gemerkt hast. Ob ich mit der aktuellen Politik zufrieden bin? Nein, nicht wirklich. Ich lese in Bezug auf Keynotes immer wieder viele enttäuschte Meinungen. Andererseits scheinen einige ein MBPr nur dann kaufen zu können, wenn endlich ein Haswell drin ist. Sehr viele scheinen lieber kleine Verbesserungen zu wollen und diese dafür stetig. Ich selbst wäre auch eher für längere Zyklen. Warum 1 Jahr? Warum nicht vielleicht 2 Jahre? Dann wären die Fortschritte in meinen Augen größer. Aber es gibt vermutlich zu viele, die das anders sehen.

Und ja, die Vorhersehbarkeit macht vieles kaputt. Da helfen auch keine "dann lest euch entsprechende Beiträge nicht durch" nichts. Aber das ist kein Apple-Problem. Ich warte auch gespannt auf das Nexus 5, da ich durchaus auch Interesse an Geräten anderer Hersteller habe (auch weil mir Apples Weg momentan nicht so sehr zusagt). Allerdings scheint mittlerweile vom Preis bis hin zu jedem Ausstattungsteil von Bedeutung alles bekannt zu sein.

Es ist ja schon fast erstaunlich, dass nicht klar ist, ob es TouchID in den iPads geben wird, oder auch nur ein Retina-Display im iPad mini.

Insofern: Ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings habe ich dich zunächst falsch verstanden. Ich hoffe, meine Antwort kam nicht zu scharf rüber!
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Gibt es denn auch Gerüchte bzgl. iWork? 2009 is ziemlich lang her......