• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Split View Multitasking (iOS 9) freischalten auf nicht unterstützten iPads

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Hi,
da die neue Funktion Split view Multitasking in iOS 9 vorerst nur auf dem iPad Air 2 verfügbar sein wird, frage ich mich, ob es möglich wäre, die Funktion auf Systemebene freizuschalten.
Ich kenne mich leider zu wenig aus um abschätzen zu können, ob so etwas prinzipiell möglich ist. Wäre vermutlich ein Jailbreak erforderlich, oder?

Viele Grüße :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Diese Frage stellt sich frühestens dann, wenn ein Jailbreak für iOS 9 verfügbar ist. Und ein Jailbreak wird sicher nicht vor dem Release der fertigen Version von iOS 9 veröffentlich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
selbst wenn es geht ist jedes iPad bis auf's neue deutlich zu Schwach um das sauber zu verarbeiten.....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das kommt darauf an wie es Apple implementiert hat. Wenn überhaupt, dann ist es aber sicher nur mit Jailbreak möglich. Oder man manipuliert das Backup, da weiß ich aber nicht ob das möglich ist. In jedem Falle ist es aber Pfusch!
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Diese Frage stellt sich – zumindest mir – schon jetzt ;)
Es wird wohl spannend werden direkt nach dem Release!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jep! Apple hat sein Flaggschiff-Feature nicht ohne Grund auf den anderen iPads deaktiviert. Wenn es nur IRGENDWIE verwendbar wäre, sie hätten es frei geschaltet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Diese Frage stellt sich – zumindest mir – schon jetzt ;)
Es wird wohl spannend werden direkt nach dem Release!
Die Frage kannst du dir natürlich jetzt schon stellen. Aber du musst halt ein paar Monate auf die Antwort warten. :)
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Jep! Apple hat sein Flaggschiff-Feature nicht ohne Grund auf den anderen iPads deaktiviert. Wenn es nur IRGENDWIE verwendbar wäre, sie hätten es frei geschaltet.
Das glaube ich nicht. Die Hardware wächst mittlerweile so langsam, dass sie für die meisten Benutzer keinen Anreiz für ein Upgrade alle z. B. zwei Jahre bietet. iPads werden etwa doppelt so lange benutzt wie iPhones (Quelle nicht parat, kann ich aber bei Interesse nachreichen).
Da macht es durchaus Sinn, etwas aggressiver mit den Software-Features die Grenzen zu ziehen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Die Hardware wächst mittlerweile so langsam,

Würde ich beim iPad Air 2 so nicht unterschreiben.

Zwischen dem iPad Air mit A7 Prozessor und dem iPad Air 2 mit A8X Prozessor ist schon ein extremer Geschwindigkeitsunterschied in div. Benchmarktests festgestellt worden.

20% im Single-Core Test und 50% im MultiCore Test finde ich schon nicht ohne. Und bei der GPU gab es eine Verdoppelung der Leistung.
Da bei der Multi-Screen Geschichte vor Allem die GPU gefragt ist verstehe ich schon, dass ältere iPads hinten rüber fallen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und nicht zu vergessen der doppelte Arbeitsspeicher, dürfte denke ich einer der Hauptgründe sein. Immerhin muss gewährleistet sein, dass tatsächlich beide geöffneten Programme gleichzeitig dargestellt werden können.
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Würde ich beim iPad Air 2 so nicht unterschreiben.
50% im MultiCore Test finde ich schon nicht ohne

MultiCore:
iPad 3 -> 4: 2,86x
iPad 4 -> Air: 1,9x
Air -> Air 2: 1,71x

Das sind die ganz normalen Geschwindigkeitssprünge von Generation zu Generation, schon seit dem ersten iPhone war das nächste immer "up to twice as fast". Das iPad Air 2 ist in dieser Hinsicht nicht anders
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Und nicht zu vergessen der doppelte Arbeitsspeicher, dürfte denke ich einer der Hauptgründe sein. Immerhin muss gewährleistet sein, dass tatsächlich beide geöffneten Programme gleichzeitig dargestellt werden können.

Die Apps sind dann aber auch nur halb so groß. Übrigens bekommt selbst das MacBook von 2008 noch OS X 10.11 (mit Split View ;)) und das gabs damals mit 2 GB RAM und 'nem ollen Core 2 Duo zu kaufen. Mittlerweile sind wir auch beim i7 Quad und 16 GB RAM angekommen. Der Rechner ist auch 40000000x schneller.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Sache ist aber die. Die meisten Apps laufen auch auf einem iPad 2 (ohne Air) noch ganz okay, warum sollten dann zwei Apps auf einen iPad Air das um ein Vielfaches schneller ist als ein iPad 2 nicht zumindest ähnlich okay laufen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wie gesagt: Ich denke es geht weniger um die Geschwindigkeit als den RAM.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wir werden es ja sehen ob es funktioniert. Der RAM ist ausschlaggebend und der ist halt mal bei den älteren iPads viel zuwenig.