• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Split-Kabel für Macbook Air (Auflegen mit Djay)

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Hallo, ich würde mir gerne die App Djay runterladen, jedoch habe ich ein Macbook Air das ja etwas sparsamer mit den Anschlüssen ist. Nun brauche ich aber 2 Anschlüsse einmal um meine Kopfhörer einzustecken und einmal um die Anlage daran anzuschließen. Meine Frage ist jetzt: kriege ich so ein Split-Kabel im Apple-Store (dann funktioniert es ja hoffentlich auf jeden Fall) oder gibt es so was auch im Saturn und Co?, wenn ja kann ich so eine "No-Name"-Marke kaufen? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Hab vorher immer noch mit meine alten Laptop "aufgelegt", nur hat der sich jetzt leider verabschiedet und ich muss überraschender Weise MORGEN schon wo auflegen. Deswegen muss das jetzt schnell gehen. Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Gruß Tigerlili
 

Guenni14

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
44
Ich würde mir ein USB-Headset zulegen. Erspart dir weiteres Probieren und Suchen und sind schon günstig zu bekommen.

LG

Guenni14
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Ich würde mir ein USB-Headset zulegen. Erspart dir weiteres Probieren und Suchen und sind schon günstig zu bekommen.

LG

Guenni14


Hi, danke für den Vorschlag, aber ich verstehe nicht ganz, was mir ein Headset bringen soll. Ich brauche einen Anschluss für die Anlage (also die Musik die die Leute hören solle) und einen für meine Kopfhörer (damit ich in die Lieder vorher rein hören kann).... Oder habe ich irgendwas übersehen?
LG
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Eine USB Soundkarte wäre eine Lösung. Legst du nur mit Software auf?
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Da deine Ansprüche an tonqualität offensichtlich eher gemäßigt sind, und ich jetzt einfach mal mutmaße dein Budget recht gering ausfällt, davon abgesehen dass es schnell gehen muss:
Du kannst eine USB-Soundkarte kaufen...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Achso, und falls es doch auf ein klein bisschen professioneller hinausläuft:
Im Conrad gibt es preisgünstige bis Mittelklasse dj-Interfaces zum sofortmitnehmen. ( falls du nicht irgendwie in der Nähe einen Shop hast, der auch dj-Technik verkauft...)
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
super vielen dank, ich werde das mal mit der soundkarte ausprobieren, falls ich heute im applestore kein solches kabel bekomme..... :)
die werde ich ja bestimmt beim saturn oder so bekommen ohne mich in unkosten zu stürzen.
:)
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
So und prompt klappt es nicht. Ich habe jetzt Djay runter geladen und über dieses Splitkabel laufen beide Lieder im Kopfhörer und auf der Anlage. Ich kann also in kein Lied rein hören. Hat jemand eine Idee woran, das liegen könnte? Doch noch Soundkarte besorgen? Der Kerl im Mediamarkt hat gemeint, dass eine Soundkarte nix bringen würde.... jetzt glaube ich der hatte keinen Plan.
In Zukunft werde ich auf euch hören, versprochen...
:)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ein Thread reicht doch ;)

- Oben auf das djay-Menü klicken
-> Einstellungen
-> Geräte
- Ausgabe auf "Ausgang (integriert)" stellen
- Kopfhörer auf "Split Output" stellen

There you go. :)

Wenn du langfristig und öfter auflegen willst, brauchst du aber eine USB-Soundkarte mit zwei getrennten Audioausgängen - denn der Natur der Sache entsprechend trennt das Split-Kabel den Audioausgang auf, sodass du dann nur noch "Pseudo-Stereo" hast, weil das Vorhörsignal über den einen Kanal und der Master über den anderen Kanal abgespielt wird.
Greifst du dabei z.B. zur Traktor Audio 2, hast du gleichzeitig auch noch Traktor Pro 2 dabei.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ein Thread reicht doch ;)

- Oben auf das djay-Menü klicken
-> Einstellungen
-> Geräte
- Ausgabe auf "Ausgang (integriert)" stellen
- Kopfhörer auf "Split Output" stellen

There you go. :)

Wenn du langfristig und öfter auflegen willst, brauchst du aber eine USB-Soundkarte mit zwei getrennten Audioausgängen - denn der Natur der Sache entsprechend trennt das Split-Kabel den Audioausgang auf, sodass du dann nur noch "Pseudo-Stereo" hast, weil das Vorhörsignal über den einen Kanal und der Master über den anderen Kanal abgespielt wird.
Greifst du dabei z.B. zur Traktor Audio 2, hast du gleichzeitig auch noch Traktor Pro 2 dabei.

Das sind dann mindestens 3 Adapter für den Mono "genuß":
-Split ausm mb miniklinke- 2x miniklinke
-miniklinke - 2x chinch (wovon nur die eine Seite genutzt werden kann /darf)
-chinch - 2x chinch damit wenigstens beide Lautsprecher laufen.

Und dann muß er am Kopfhörer immer drauf achten, dass er mit der richtigen Seite vorhört, auf der anderen läuft ja das Master Signal...

@TE hättest du besser mal gehört ;)
Nein im ernst: dass aus einer stereobuchse keine 2 Signale rauskommen is eigentlich logisch.
Noch mehr ärgern wirst du dich aber wahrscheinlich, wenn ich dir jetzt erzähle, dass dir erst mal so ne USB-Stick Soundkarte ausm MM gereicht hätte, die nen 10er kostet. Wahrscheinlich war selbst dein splitkabel teurer.

P.S. Ich distanziere mich natürlich von dieser noch nicht mal Semi Professionellen Lösung und der damit verbundenen Ton"Qualität"

P.P.S. Damit wenigstens auf der Anlage ein erträglicher Ton läuft würde ich vorschlagen den internen Output auf die Anlage auszugeben. Diese 10 € soundkarten klingen meißt unterirdisch. Wenn man seine Ansprüche aber so niedrig ansetzt, dann wird's zum vorhörn schon reichen...