• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Spionagerisiko: Russische Regierung tauscht iPads gegen Samsung-Tablets

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die NSA-Affäre ist in aller Munde und dabei macht der amerikanische Geheimdienst auch nicht vor den Regierungen anderer Nationen halt, zum Beispiel auch nicht vor der deutschen Bundeskanzlerin. Des Weiteren nehmen die Spannungen zwischen Russland und westlichen Regierungen immer weiter zu, was hier aber eventuell nicht ausschlaggebend ist. Denn aus Angst, ausspioniert zu werden, hat die russische Regierung nun bestätigt, dass man die vorhandenen iPads gegen Tablet-Geräte der Firma Samsung ausgetauscht hat. Dies gab der russischen Telekommunikations-Minister am gestrigen Tage gegenüber mehreren Nachrichtenagenturen bekannt.[prbreak][/prbreak]

Einigen Journalisten fiel dabei auf, dass die Mitglieder des Kabinetts nicht mehr weiter auf Tablets der Firma Apple setzten, worauf sie den zuständigen Minister kontaktieren. Dieser bestätigte den vor Kurzem stattgefundenen Wechsel. Als Grund gab Nikolai Nikiforov dabei die höhere Sicherheit der koreanischen Geräte an, die speziell geschützt wären. Denn viele der Daten seien sehr sensibel und die nun eingesetzten Samsung-Tablets hätten einen strengen Zertifizierungsprozess bestanden.

ipad-air-gallery3-2013.png

Der zuständige Minister dementierte allerdings jeglichen Zusammenhang mit den von den USA auferlegten Wirtschaftssanktionen im Zuge der Krim-Krise, verwies allerdings klar auf das Interesse amerikanischer Geheimdienste, immer mehr Daten zu durchleuchten und zu analysieren. Dies würde bei vielen Regierungsmitgliedern für Bedenken sorgen, weshalb man sehr wählerisch bei der Wahl der IT-Partner sei.

via BusinessInsider
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Jetzt machen sich die Russen schon eigene Sanktionen, die wirklich weh tun
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
ob Android (Google) die größte Datenkrake nun so sicher ist?
Na ja, und Google ist ja nicht aus Amerika, ich lach mich Schlapp:p
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Wie gut das dieses Android Betriebssystem nicht von Amerikanern entwickelt wird.... ;)
Lange nicht sowas blödes gelesen...dann fangen die wohl auch blad an mit ihren alten Zastavas zu fahren, oder?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Aber auch nur, wenn sie ihren eigenen Android-Fork geschrieben haben & diesen konsequent selbst pflegen.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Hört doch auf zu Fachsimpeln.Glaubt ihr wirklich das so etwas den Russen etwas bringt?Wenn ich das will, und das Unterstell ich auch Google, dann hab ich immer eine Hintertür offen.Immer.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Aber auch nur, wenn sie ihren eigenen Android-Fork geschrieben haben & diesen konsequent selbst pflegen.
Sowieso. Aber das trau ich ihnen schon zu, ist ja nicht soo viel Aufwand, wenn sie keine großen UI-Anpassungen brauchen und "nur" die Google-Dienste und mögliche Hintertüren (an die ich BTW nicht glaube, dafür gibt es zu viele Custom-ROM Bastler, die nichts dergleichen gesagt haben) entfernen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Klar, müsste halt auf ein Minimum reduziert werden, welchen man überschaubar absichern kann. Keine Google Dienste, kein AppStore, keine SD-Karten, kein Bluetooth, etc.

Dann bräuchte man noch eigene Treiber für die Hardware, denn da könnten auch Backdoors drin stecken. (Gab's da nicht gerade erst eine bei Samsung Geräten?^^)

Aber dann könnte es irgendwann recht sicher werden.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Bei iOS könnte es auch irgendwann sicher werden. ;) Wenn man diese Hintertürchen, wie ich glaube, in der Hardware implementiert, hat man immer eine möglichkeit.Immer.Ich glaube, das bei Google sowas immer möglich war und ist.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wenn man gegen Amerika (bzw. West-Ost-Konflik) ist, wäre es peinlich deren Produkte zu verwenden zudem können Sie am Android besser rumbasteln.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Weil Android so sicher ist, und nicht zufällig vom Daten-Riesen Google betrieben wird? Guter Zug, Russland! Hilft bestimmt!
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Unsere Bundesregierung setzt bei Smartphones auch auf Samsung Geräte die von Trust2Core mit einer Verschlüsselung ausgestattet werden. Für die Bundesbehörden gibt es BB-Geräte von Secusmart. Beides wurde von BSI umfassend geprüft und freigegeben.
Die Russen werden da also auch nicht viel anders machen als die Deutschen...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und als Ersatz für Visa & Mastercard will er ja auch die Putin Card einführen. :rolleyes:
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und als Ersatz für Visa & Mastercard will er ja auch die Putin Card einführen. :rolleyes:
Wenn man sich die Verbindungen zwischen US-Wirtschaft und -Politik, sowie die Daten- und Wirtschaftskriege des weißen Hauses anschaut absolut vernünftig.
Eigentlich sollte jede größere Regierung der Welt ein eigenes OpenSource-OS für die sensibleren Bereiche ihre Verwaltung, sowie eine eigene Hardware-Infrastruktur entwickeln. Aber gut - zumindest wir Deutsche sind es ja gewohnt, ausspioniert zu werden. Und solange es nur der gute Ami (und nicht der böse Russe, Chinese, etc.) macht, ist ja alles in Ordnung...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die News darf vielleicht ruhig darauf hinweisen: auch Obama (also alle sicherheitsrelevante US-Administration) darf aus Sicherheitsgründen keine Apple-Produkte verwenden! ;) Ist ihm vom Geheimdienst strickt verboten worden! Nur privat hat er (wie er schildert) noch ein iPad, das er dienstlich aber nicht verwenden darf...
http://www.zdnet.de/88178197/barack...n-kein-iphone-benutzen/?ModPagespeed=noscript
http://www.n-tv.de/technik/Obama-Ich-darf-kein-iPhone-nutzen-article11858951.html
http://www.gulli.com/news/22902-us-praesident-obama-aus-sicherheitsgruenden-kein-iphone-2013-12-05

Die Russen folgen also gerade mal US-Sicherheitsstandards, die auch der Massenmörder und Völkerrechtsverbrecher Obama berücksichtigt. Nur allzu viele Conusmer tun leider noch so, als hätte nicht nur Apple da kein Problem. Aber wir seien ja auch 'Zombies', wie die NSA intern zynisch feststellt...
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Und als Ersatz für Visa & Mastercard will er ja auch die Putin Card einführen. :rolleyes:
In Europa hat man auch bereits versucht eine Alternative zu den beiden großen amerikanischen Anbietern zu schaffen (Stichwort: Monnet Kreditkarte), leider hat man das Konzept 2012 verworfen, dabei wäre es nach dem bekanntwerden der massiven Ausspähung der Europäer durch die Amerikaner gerade jetzt Zeit für eine eigene Alternative und die Kündigung des SWIFT-Abkommens.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf