1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spinnt Mac oder Ich ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Herr O, 20.05.07.

  1. Herr O

    Herr O Erdapfel

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    3
    Hallo Zusammen,

    tut mir leid, habe aber über die SuFu nichts passendes gefunden.
    Bin seit ca 5 Tagen Macbenutzer ( Neuling) und war anfangs auch ganz zu frieden.

    Heute jedoch gab es einige " komische " Ereignisse:
    Angefangen hat es damit das meine Lesezeichen aus Safari einfach "weg" waren.

    Beim nächsten start veränderte sich mein Dock einfach so.
    Auch beim wiedereinstellen ( alles einzeln ) Veränderten sich die Daten wieder nach dem neustart.
    Mein Mailaccount hat sich auch einfach gelöscht.

    Habe zwar irgentwann kurz zuvor mein Benutzernamen etc geändert aber keinen neuen benutzer erstellt.

    Irgentwann gingen auch daten von der Platte verloren die ich aber unter irgentwelchen anderen Ordnern wiedergefundene habe.

    Zudem habe ich im finder unter Benutzer
    1 Oz ( sollte der computername sein)
    2 Macbook ( wo kommt das her )
    3 Mein Benutzername
    4 Mein alten benutzernamen ( den ich jedoch geändert, nicht neuerstellt habe )

    woher kommen diese ordner 2 und 4 ?
    und diese veränderungen kamen alle innerhalb von 3 std, alle nach dem namenswechsel, aber das kann doch nicht daran liegen ?

    bitte um kurze hilfe, wenns auch nciht auf alle probleme ist.

    schönen dank
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    willkommen im Forum
    Den Fehler hast du ja schon entdeckt, das Ändern des "Hauses" führt zu diesem Problem(leider hat Apple das bisher nicht verhindert,bzw. mit einem Warnhinweis versehen und so ist das einer der meisten Fehler die Switcher/oder auch MacUrgesteine machen).
    Aber man kann das relativ einfach wieder richten, Anleitungen entweder bei Apple:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854
    oder eine etwas andere Vorgehensweise hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597&highlight=home+umbenennen
    und auch hier im Forum gibt es einige Threads dazu, z.B. hier:
    http://www.apfeltalk.de/forum/alles-weg-neu-t55298.html
     
  3. google5000

    google5000 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    253
    Hi,

    so ein sehr ähnliches Problem hatte ich mal nach nem Update. (von 10.4.5 auf 10.4.6) Meine Lösung war Computer neuinstallieren.

    Eine ähnliche Möglichkeit ist immer wieder den Rechner neuzustarken bis das Problem weg ist.

    Bei mir haben sich nach jedem neustart die Docks verändert, E-Mail Acount musste neueingerichtet werden.
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    dann hattest du aber gravierende probleme und ich glaub nicht, dass die dann nur von dem update, sondern mit irgendeiner software zu tun hatten, die du dir installiert hattest...

    @herr o: wenn du deinen kurzen benutzernamen unbedingt ändern möchtest (was ich aber nicht empfehlen würde): http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824-de
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    ...sprach der Igel und holte auch noch das letzte Kondom aus der Packung...
     

Diese Seite empfehlen