Spinnt Mac oder Ich ?

Herr O

Erdapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

tut mir leid, habe aber über die SuFu nichts passendes gefunden.
Bin seit ca 5 Tagen Macbenutzer ( Neuling) und war anfangs auch ganz zu frieden.

Heute jedoch gab es einige " komische " Ereignisse:
Angefangen hat es damit das meine Lesezeichen aus Safari einfach "weg" waren.

Beim nächsten start veränderte sich mein Dock einfach so.
Auch beim wiedereinstellen ( alles einzeln ) Veränderten sich die Daten wieder nach dem neustart.
Mein Mailaccount hat sich auch einfach gelöscht.

Habe zwar irgentwann kurz zuvor mein Benutzernamen etc geändert aber keinen neuen benutzer erstellt.

Irgentwann gingen auch daten von der Platte verloren die ich aber unter irgentwelchen anderen Ordnern wiedergefundene habe.

Zudem habe ich im finder unter Benutzer
1 Oz ( sollte der computername sein)
2 Macbook ( wo kommt das her )
3 Mein Benutzername
4 Mein alten benutzernamen ( den ich jedoch geändert, nicht neuerstellt habe )

woher kommen diese ordner 2 und 4 ?
und diese veränderungen kamen alle innerhalb von 3 std, alle nach dem namenswechsel, aber das kann doch nicht daran liegen ?

bitte um kurze hilfe, wenns auch nciht auf alle probleme ist.

schönen dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
willkommen im Forum
Den Fehler hast du ja schon entdeckt, das Ändern des "Hauses" führt zu diesem Problem(leider hat Apple das bisher nicht verhindert,bzw. mit einem Warnhinweis versehen und so ist das einer der meisten Fehler die Switcher/oder auch MacUrgesteine machen).
Aber man kann das relativ einfach wieder richten, Anleitungen entweder bei Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854
oder eine etwas andere Vorgehensweise hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597&highlight=home+umbenennen
und auch hier im Forum gibt es einige Threads dazu, z.B. hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/alles-weg-neu-t55298.html
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Hi,

so ein sehr ähnliches Problem hatte ich mal nach nem Update. (von 10.4.5 auf 10.4.6) Meine Lösung war Computer neuinstallieren.

Eine ähnliche Möglichkeit ist immer wieder den Rechner neuzustarken bis das Problem weg ist.

Bei mir haben sich nach jedem neustart die Docks verändert, E-Mail Acount musste neueingerichtet werden.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hi,

so ein sehr ähnliches Problem hatte ich mal nach nem Update. (von 10.4.5 auf 10.4.6) Meine Lösung war Computer neuinstallieren.

Eine ähnliche Möglichkeit ist immer wieder den Rechner neuzustarken bis das Problem weg ist.

Bei mir haben sich nach jedem neustart die Docks verändert, E-Mail Acount musste neueingerichtet werden.

dann hattest du aber gravierende probleme und ich glaub nicht, dass die dann nur von dem update, sondern mit irgendeiner software zu tun hatten, die du dir installiert hattest...

@herr o: wenn du deinen kurzen benutzernamen unbedingt ändern möchtest (was ich aber nicht empfehlen würde): http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824-de