• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spielkonsole von Apple?

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Da dies die Gerüchteküche ist, wollte ich einfach mal meine Überlegungen einwerfen.
Was spricht eigentlich dagegen das Apple so eine Art Spielkonsole auf den Markt bringt?
In diesem Segment sind sie ja auch noch nicht vertreten.
Und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das sie sich eine Gestensteuerung patentieren lassen haben.

Ist nur mal so ein Gedanke
schönes WE

Thomas
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wofür brauchen Sie eine Konsole? iPhone/iPad/iPod + Apple TV + AirPlay reicht doch aus.
 

Mitglied 39040

Gast
…und ohne ein BREITES Angebot an Spielen gibt es keinen Markterfolg, in dem Segment!
Da sind andere Unternehmen einfach zu gut aufgestellt, möchte ich sagen.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
...ist ja nicht so, das apple es nicht versucht hätte... Ist damals, 95, kläglich gescheitert... Ich glaube nicht dass es heute mehr Erfolg hätte. Wenn überhaupt wird es auf dem AppleTV oder auf dem möglichen TV von Apple Anwendungen geben. Das Apple TV hat weitaus mehr Potential und ich denke es dauert nicht mehrt lange bis Anwendungen von drittanbietern auch auf dem Apple TV funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

apocalyarts

Braeburn
Registriert
13.02.11
Beiträge
46
Apple ist in der Gamesbranche nicht etabliert und kann deshalb nicht auf einen großen Fundus an Marken zurückgreifen. Alle bekannten Marken (Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Tomb Raider, Uncharted, God of War, etc. etc.) sind fest in der Hand der entsprechenden Firmen. Apple müsste also viel Geld in die Hand nehmen und erst einmal die nötigen Studios kaufen. Dann bräuchten sie eine innovative Idee um sich von der Konkurrenz abzugrenzen (hier wird es schwer die WiiU zu toppen). Zu guter letzt muss der Preis von Software und besonders Hardware nicht nur massenmarkt-kompatibel sein, sondern im Idealfall noch weit darunter liegen. Bis auf die Nintendo Wii werden alle Konsolen und Handhelds mit Verlust verkauft und durch Software refinanziert. Genau da würden Apple die Möglichkeiten fehlen. Ich denke sie werden beobachten wie es künftig mit dem iPod-Touch läuft.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hat sich was - mit der Programmierer-Schnittstelle für iTV ist das Thema durch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat rund 100 Milliarden Dollar (!) Barvermögen. Wenn sie in der Spielebranche Fuß fassen wollen, haben sie auf jeden Fall die finanziellen Mittel dazu.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
"Fuß fassen" ist nicht Apple-like. Wenn, dann "verändern" bis "revoltieren" - und anderthalb Füße haben sie ja schon in der Tür, Apps für iPad und iPhone. Da einen Zugang zu iTV, dann ist das Zeug auf dem Fernseher, und alles ist so gut wie möglich.
(wobei das Telekästchen dann noch ein wenig aufgewertet werden dürfte ...)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Apple hat in der Spielebranche doch schon längst Fuß gefasst, wie JvW schon schreibt.

Die PS Vita ist eine Totgeburt, den Gameboy macht noch so eine Runde auch nicht mehr mit.
Das Casual Gaming für unterwegs hat sich fast komplett auf Smartphones verschoben, und hier gehört Apple bekannterweise ein großes, leckeres Stück des Kuchens.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bitte nicht an der Formulierung aufhängen. Wollte damit lediglich sagen: Wenn sie wollen, können sie. Finanzielle Mittel sind dabei eher das geringste Problem. :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Eben - und jetzt noch "einfach weiterspielen Zuhause - auf dem großen Bildschirm"

Wobei dann das iPhone / iPod als Steuerung dient.

Und klar, das Geld für etwas ganz neues wäre da - aber das müsste ja erstmal in die Strategie eingebunden werden. Via iTV eine Startrampe, sobald genug Software vorliegt, eine "Luxus-Variante" (oder ein dezidiertes Media-Center ...)
alles im bekannten iOS-Look&Feel, was automatisch die Androiden massiv unter Druck setzt (sich noch weiter zu verzetteln mit weiteren tausend unterschiedlichen Geräten) .
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Teilweise ist das ja sowieso jetzt schon in Verbindung mit iOS-Geräten & Apple TV möglich. Per AirPlay kann das Videosignal an den Apple TV/Fernseher gesendet werden, das iOS-Gerät dient dann als Steuerung. Es besteht glaube ich auch die Möglichkeit, dass dann am iOS-Gerät andere Inhalte angezeigt werden als am Fernseher. Also gar nicht mal so unterschiedlich zur Wii U.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich höre in Cupertino schon die Anwälte mit den Säbeln rasseln :p
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich glaube, mittelfristig geht auch in der Spielkonsolen-Branche der Trend zu Cloud-Diensten. Spiele nur noch über entsprechende App-Stores kaufen, die dann auf die Endgeräte gestreamt werden.
Nicht nur Apple, auch Valve mit Steam könnte ein Kandidat sein, um auf einem veränderten Spielemarkt in 5-10 Jahren eine Rolle zu spielen.

Aber sicherlich nicht mehr mit der Konzeption einer Spielkonsole...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Kojak19: Ich glaube, die Funktion gab es schon, bevor die Wii U angekündigt wurde. Eher umgekehrt: Apple klagt Nintendo und erreicht dann zu Weihnachten einen Verkaufsstopp der Wii U. :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sollte Apple irgendwann mit einem eigenen TV-Gerät das Feld aufrollen, wird das Game-Center sicherlich einen prominenten Platz bekommen.

@ nightkrwlr: Das hatte ich eigentlich versucht auszudrücken ;) Habe es noch einmal in meinem Post verdeutlicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Achso, hab das umgekehrt verstanden. :D