• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spielen auf dem 11" Air

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
moin,

ich möchte mein MBP 17" nächsten Monat verkaufen und mir dafür ein 11" Air kaufen. Mein einziges "Problem" ist, das ich sehr gerne mal eine Runde WoW spiele. Daher würde es mich interessieren ob jemand damit schon Erfahrung hat.

Ich würde an das Air, wahrscheinlich das 1,6 GHz i5 Modell mit 128 GB, einen externen 24 " Monitor und eine Tastatur sowie Maus anschliessen. Die Spieldaten wären dann sicherlich auf einem externen Laufwerk.


Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und danke dafür im voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
In minimalen Details wirds vermutlich flüssig laufen. Ein Air ist nunmal nicht für Spiele gedacht.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Behalte lieber dein MBP. Das Air ist da ziemlich ungeeignet dafūr.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Die Entwicklung des Vidocks mit Thunderbolt ist bereits angelaufen. Damit könntest du (auf einem externen Bildschirm) problemlos WOW zocken :) Wann das Produkt in Serie geht, weiss allerdings niemand.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ein klares Jein auf Deine Frage.

Das Air hat ja wie mein MBP 13 Zoll, 2,3 Ghz i5 die integrierte HD3000 Grafikeinheit und damit läuft WoW auf der nativen Auflösung des MBP (1200x800) problemlos in ultra mit 30-50 fps, was mich doch positiv überrascht hat. Allerdings musst Du auf einem externen Bildschirm mit deutlich höherer Auflösung, z.B. 1650x1050, mit kräftigen Abstrichen rechnen. Wahrscheinlich musst Du die Detailtreue - insb. Schatten und Partikeldichte - erheblich herunterschrauben, um im Raid mit mehreren noch ausreichend fps zu haben. Für grössere Auflösungen ist die integrierte Grafikeinheit einfach nicht geeignet.

Also zusammengefasst, Wow auf dem Air-Display "ja", auf einem externen Display eher "nein". Die Cpu Geschwindigkeit ist dabei eher nachrangig.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Entwicklung des Vidocks mit Thunderbolt ist bereits angelaufen. Damit könntest du (auf einem externen Bildschirm) problemlos WOW zocken :) Wann das Produkt in Serie geht, weiss allerdings niemand.
Also auf der verlinkten Seite steht in großen roten Lettern, dass das Projekt nicht fortgeführt wird, sehe ich das richtig?
 

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
Also zusammengefasst, Wow auf dem Air-Display "ja", auf einem externen Display eher "nein". Die Cpu Geschwindigkeit ist dabei eher nachrangig.

OK, bei 11 Zoll also noch eine bessere Brille und und alle Addons deinstallieren ;) Aber das ist ok
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Laut DIESEN Benchmarks läuft WoW auf einem Core i5 2,3 GHz & Intel HD 3000 auf mittleren Details mit 30-40 Frames. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf einem MB Air mit nur 1,6 GHz Prozessorleistung doch noch ein wenig schlechter läuft und bei mittleren Details bereits zur Rucklern führen kann. Ganz zu schweigen davon, wenn man es auf höheren Auflösungen spielt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Leider sind bei den Benchmarks die Bildschirmauflösungen nicht angegeben. Meine Werte habe ich auf dem MBP mit der HD3000 selbst erspielt und war doch recht erstaunt. Allerdings sind die nativen 1200x800 keine grosse Bildschirmauflösung. Das 11er Air hat glaube ich etwas mehr in der Breite, oder?

CPU-Leistung ist eher nachrangig. Bei den 30-50fps dümpelte der 2,3 Ghz i5 so bei 30-40% Last herum. Lass es bei dem 1,6er doppelt so viel sein, aber ausreichen wird dieser i5 sicher auch. Nur zum Vergleich, bei meinem iMac mit 2,93Ghz i7 habe ich ca. 30% Prozessorlast bei Wow, das skaliert zum 2,3 Ghz i5 zeigt keinen grossen Unterschied. ich denke mal, beim 1,6er wird es ebenso sein. Die Frage wird nur sein, mit welchem Takt der HD3000 im 1,6Ghz zum 2,3 Ghz i5 läuft.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was, ausser den Finanzen, spricht eigentlich dagegen, beides zu kaufen?
 

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
Was, ausser den Finanzen, spricht eigentlich dagegen, beides zu kaufen?


Wie beides kaufen? wenn will ich nur ein MacBook Air kaufen.... Das MBP ist für mich einfach zu überdimensioniert. Ich benutze eh immer mein externen Monitor und da ich viel beruflich viel reise, brauche ich was leichteres.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich selber hatte auch Bedenken mit Spielen beim MacBook Air. Ich selber spiele Spiele, zwar muss man die Grafik etwas herunterschrauben, aber ansonsten läuft alles flüssig.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie beides kaufen? wenn will ich nur ein MacBook Air kaufen.... Das MBP ist für mich einfach zu überdimensioniert. Ich benutze eh immer mein externen Monitor und da ich viel beruflich viel reise, brauche ich was leichteres.
Und du willst unterwegs (bei Reisen) WoW spielen? Dann wäre es ok, denn am internen Bildschirm sollte es laufen.
Wenn nicht, weil du WoW sowieso immer nur zuhause am großen Monitor spielen willst, wäre immer noch ein Behalten des MBP und ein Air als Zweitgerät für die Arbeit (!) unterwegs die bessere Option, denke ich. Denn zuhause am externen Riesenmonitor wird das Air kläglich einbrechen bei WoW.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Dann wird das wohl so - wie du dir das vorstellst - nicht funktionieren.
 

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
Dann wird das wohl so - wie du dir das vorstellst - nicht funktionieren.

Na bisher klingt es doch nicht sooo schlecht... Das ich nicht in Höchstauflösung spielen kann, war mir ja vorher schon klar. Und jetzt spiele ich ja auch in mittlerer Auflösung.

Ich werd mich einfach mal überraschen lassen.

Werd mal noch wenig durchs Netz surfen und vielleicht nehme ich ja dann doch das 13er Modell.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Das 13er wird dir auch nicht mehr bringen, ist die gleiche Grafikkarte verbaut.

Wenn du kein Problem mit interpolierten Pixeln hast, ist doch alles in Butter. Nimm' das 11er.