• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spieleentwickler von Snowman zu Free-to-Play, iOS und den Unterschieden zu Android

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Spieleentwickler von Snowman zu Free-to-Play, iOS und den Unterschieden zu Android
ipad-pro-gaming-700x438.jpg



Vergangene Woche veröffentlichten die Entwickler von Snowman den Nachfolger des erfolgreichen mobilen Spiels Alto's Adventure. Der neue Teil Alto's Odyssey kostet 5,49 Euro und wird ohne In-App-Käufe und Free-to-Play Mechanik angeboten. Zwei der Entwickler waren jetzt bei Ars Technica zu Gast und gaben einige interessante Einblicke in ihre Arbeit.

Ryan Cash und Eli Cymet sprechen eingangs über den allgemeinen Markt der mobilen Spiele. All jene, die mobile Games generell als minderwertig einstufen, sollen sich irren. Natürlich gäbe es auch viele schlechte Titel, aber das soll nicht an der Plattform selbst liegen. Vor alllem iOS soll Entwicklern viele Möglichkeiten bieten. Zudem können Entwickler davon ausgehen, dass Nutzer meist über die aktuelle Software und damit auch Frameworks verfügen. Ebenso ist die Hardware in der Regel sehr leistungsfähig, das absolute Low-Budget-Segment entfällt. Alto's Odyssey wurde ausschließlich mit der neuesten Version von Metal entwickelt und setzt auf Frameworks wie GameKit und Game Center.
Snowman zu App Stores und Android


Die Entwickler kommentieren auch die Sichtbarkeit im App Store. Mit iOS 11 hat Apple den Fokus im App Store deutlich verändert, viele Nutzer sollen die "Heute"-Ansicht erst gar nicht verlassen. Darin sehen die Entwickler, die zuletzt auch in dieser Ansicht aufschienen, kein Problem - vielmehr verschiebt sich der Fokus so auf qualitative Software. Der Titel wird auch auf Android angeboten, dort jedoch als Free-to-Play Titel. Der Grund liegt hier in der Preisstruktur. Android Handys sind auch in einkommensschwächeren Märkten und Schichten weit verbreitet.

[appbox appstore id1182456409]
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wo in deinem Artikel steht denn jetzt, was die Entwickler zu free-to-play Modellen sagen? Und wo steht denn nun was zu den Unterschieden zw. iOS und Android? Ich finde nur: Apple Geräte haben eine aktuellere Software , es gibt keine Apple Geräte im unteren Preissegment (hab ich gar nicht gewusst) und Alto's Odyssey wird im Play Store als Free to play angeboten.

Kein guter Artikel.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Du beantwortest dir beide Fragen ja zum Glück selbst. Ich nehme es als, berechtigten, Verbesserungsvorschlag mit, dass Dinge die in der Überschrift stehen vielleicht breiter ausgebaut werden sollten / die Überschrift anders gewählt werden sollte. Daraus auf "kein guter Artikel" zu schließen ist dien gutes Recht und lasse ich als deine Meinung so stehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Entschuldigung. "Artikel nicht passend zur Überschrift" trifft die Sache wohl besser.

Allerdings fehlt der komplette Teil mit den Raubkopien, denn hier wird ziemlich gut beschrieben, was der Unterschied zw. iOS und Android ist und warum das Spiel auf der einen Plattform free-to-play ist und auf der anderen nicht. Ebenso fehlt der Unterschied zw. den beiden Ökosystemen (siehe Premium Ökosystem).

Von daher...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Fehlt ist sehr subjektiv. Es ist in der verlinkten Quelle, ich sehe aber keine Veranlassung immer alles aus einer Quelle schreiben zu müssen bzw kenne hier keine Regel dazu. Das ist dann eher die Freiheit des Redakteurs. Genauso wie die des Lesers in der Quelle mehr zu finden (und das lieber im Artikel haben zu wollen).

Die von dir angesprochenen Themen würden für mich unter den Punkt "ewige Wiederholung der gleichen News" fallen, die auch viele Nutzer hier häufig, berechtigt, kritisieren. Könnt ich ja gleich damit anfangen dass die Adoption/Update Rate auf Android sehr niedrig ist ,... was ich auch möglichst im Originalbeitrag möglichst umschiffen wollte - oder kurz: Die kriegen ja keine Updates ;) Um ein anderes Beispiel der "ewigen Unterschiede" die man nicht erklären muss zu nennen. Aber eben - das ist dann eine Frage der Auswahl imho
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Sorry, leicht am eigentlichen Thema vorbei: Was für ein Spiel ist denn auf dem Bild zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es ist in der verlinkten Quelle, ich sehe aber keine Veranlassung immer alles aus einer Quelle schreiben zu müssen bzw kenne hier keine Regel dazu.
Natürlich ist das nicht deine Pflicht. Meinst du aber nicht, dass es für den Leser ein wenig zu viel verlangt ist, sich die entsprechenden Infos aus einer ellenlangen, englischsprachigen Quelle zu holen? Guter Journalismus ist in meinen Augen u.a. ein Artikel, bei dem ich mich nach dem lesen gut informiert fühle.

Sorry, leicht am eigentlichen Thema vorbei: Was für ein Spiel st denn auf dem Bild zu sehen?
=> Da hat er recht, Jan. Wäre es auch hier nicht passender gewesen ein Bild des Spiels zu nehmen über das berichtet wird? Hätte ich die Originalquelle nicht gelesen hätte ich gedacht, es handelt sich bei dem Spiel um Alto's Odyssey
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
@kelrin Breakneck, super Rennspiel ;) Ist ein eines der wenigen offizielles Apple Bilder/Marketing Material zum Thema Gaming unter iOS, darum als Headerbild gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin