• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spiele auf die mac festplatte installieren

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
hallo leute,

erstmal ich hab meine festplatte in drei geteilt... die erste (hd 1) ist die, wo ich mein leopard und meine programme auf mac hab, die zweite (hd 2) ist die, wo ich andere sachen: musik, filme etc. drauf hab und die die dritte ist meine bootcamp festplatte mit windows 7.
aber jetzt hab ich nicht mehr genügend speicher für spiele und ich wollte fragen ob ich die spiele auf meine zweite festplatte (hd 2) festplatte drauf installieren kann und sie von dort aus bei windows 7 spielen kann... die hd 2 wird auch von windows bei computer/arbeitsplatz erkannt aber ist eine mac festplatte wo jedoch nicht mein leopard drauf ist...

schonmal danke im voraus für eure hilfe...
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Moinsen!

Ich würd mal tippen, es hängt von der Formatierung der Partition ab. Wenn's FAT32 oder NTFS ist, solltest Du mit Windows keine Probleme haben. Wenn sie mit HFS(+) formatiert wurde wird's unter windows wohl Probleme geben, soweit ich weiß.

Gruß!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wie mein Vorredner schon sagte, Windows kann ohne Zusatzprogramme HFS+ nicht lesen.

Du kannst mal versuchen, mit einem solchen Programm (weiß aber leider nicht wie die heißen, höchstwahrscheinlich HFS for Windows oder so .. keine Ahnung), die HD2 zu lesen, aber ob das schnell genug ist, und gut genug funktioniert um deine Spiele zu lesen, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
also windows sieht ja die mac festplatten... und ich kann auch von der mac festplatte z.b. meine musik oder meine filme bei windows abspielen... aber obs probleme bei den spielen gibt bin ich mir halt nicht sicher...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie bereits gesagt, grundsätzliches Problem bei der Interaktion OSX—Win7 ist die unterschiedliche Formatierung, die beide Betriebssysteme benutzen. Da Du aber mit Deinem Arbeitsplatz auf die Partition zugreifen kannst (Lesen und Schreiben), scheint das kein Problem zu sein. Ich habe auch auf einem Win-7-Rechner kein Problem, Spiele von Partition D:\ zu spielen, wenn das Betriebssystem auf C:\ liegt.

Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass man eine Festplatte bei Win nicht zu 100% nutzen soll, vor ein bis zwei Jahren war immer zu lesen, dass man 15-20% freilassen soll, damit das Betriebssystem Reserven zum Auslagern hat. Ansonsten wird es langsamer.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn du unter Windows Schreibzugriff auf die Mac-Partition hast, dann geht es. Ich weiß jetzt nicht, ob Apple den Bootcamp-Treiber für die Mac-Partition mit Schreibfunktionalität ausgestattet hat. Wenn ja, dann geht's, wenn nicht, dann nicht.

Du kannst aber auch bereits installierte Spiele mittels Mac OS X auf die Mac-Platte kopieren, unter Windows noch die Registry-Einträge anpassen (weil sich ja der Laufwerksbuchstabe des installierten Spiels ändert), testen und von der Windows-Partition löschen (ggf. nach dem Löschen testen). Zum Spielen reicht ja der Lesezugriff.