• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spiele auf dem MacBook Air, dem kleinen

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Hi Leute,

ich würde gerne einen Threat eröffnen, indem gesagt und erläutert wird welche Spiele alle auf dem MacBook Air 11" laufen.

Ich hab z.B. ein solches Book zum studieren, würde aber ab und zu gerne mal ein Spiel spielen. Aber eh ich drauflos stürme und mir eins kaufe und dann merke, dass das gar nicht funktioniert, wären Erfahrungen hilfreich. Jetzt sagt ihr vielleicht, guck doch hinten auf die Verpackung... Aber man kann ja hin und wieder was über Einstellungen erreichen.

Genau das wäre interessant. Ich hoffe auch für andere. ;)

Mein MacBook Air 11" ist z.B.
von Mitte 2012
Prozessor: 1,7 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 512 MB
OS X 10.8.4

Damit hab ich schon geschafft Skyrim zu spielen.

Im Moment bin ich am überlegen, ob Castlemania Lords of Shadow 2 wohl auch läuft. Hat da jemand was?

Grüße
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich finde solche Threads fragwürdig.
Das Air ist kein Spielenotebook. Man kann gewisse Spiele zum Laufen bringen, aber ob das wirklich sinnvoll ist(vor allem auf 11 Zoll)?
Ich weiss es nicht.
Davon abgesehen gibt es bald zig Threads zu jedem Macbook Modell was eigentlich darauf läuft.

Flüssig und problemlos laufen alle Spiele mit der Source Engine (Valve) - auf High in nat. Auflösung.
Ansonsten ältere Spiele, Spiele von gog.com & eben grafisch anspruchslose Spiele.

Der Lüfter dreht aber ziemlich schnell auf, wird laut und das MBA ziemlich heiss.
 

Gerrit80

Gast
Guild Wars 2 läuft ohne Probleme.
Allerdings empfehle ich dafür einen externen Monitor. 11 Zoll sind auf Dauer zu klein.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Es wird fast alles laufen, das eine - was keine besonderen GPU-Anforderungen hat - besser, andere schlechter. Jedenfalls "daddelt" meine Beste auf ihrem 11er Air aus 2011 problemlos sowas wie Civ V oder Railroads und auch Real Racing.

Aber: hat die HD4000 bei "nur" 4 GB Ram wirklich 512BMB Grafikspeicher, ich dachte dafür bräuchte es 8 GB Ram.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dieser Thread macht doch kaum Sinn. Welche Anforderungen ein Spiel hat, steht doch in der Regel dabei. Anspruchsvolle 3D-Spiele kann man vergessen, das sollte ja klar sein. Anspruchslose Spiele sowie Kandidaten wie Angry Birds und Co. werden logischerweise keine Probleme darstellen.

Fraglich ist welchen Sinn es macht sich ein Air zum Spielen zu kaufen und dann auch noch in 11 Zoll.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Guild Wars 2 läuft ohne Probleme.
Allerdings empfehle ich dafür einen externen Monitor. 11 Zoll sind auf Dauer zu klein.

Definiere ohne Probleme, denn so ist die Aussage nicht hilfreich. Einen externen Monitor plus GW 2?
Da halte ich flüssiges spielen für ein Gerücht. :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Schau doch einfach auf Notebookcheck.com, die Spieleliste beinhaltet die von dir gewünschte Information für praktisch alle GPUs. Suche nach der HD4000, und schon weißt du alles.
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Guter Tipp.
Wobei so pauschal kann man das nicht sagen, da es trotzdem etwas auf die CPU ankommt, die verwendet wurde für die Tests.

Aber ansonsten einfach den Test vom Macbook Air 11,6 Zoll bei notebookcheck aufrufen, dort findest du Angaben zu einigen Spielen die extra auf dem Air getestet wurden.

Ansonsten Necrosis Tipp befolgen, da es zumindest ein ganz guter Anhaltspunkt ist.
 

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Also ich hab mir keine 11" Macbook Air zum spielen gekauft. Wie oben geschrieben, hab ich das für die Uni. Da ist das super, weil's wirklich nur so groß ist, wie ein Din A 4-Block.

Nebenbei fände ich es super, wenn ich da auch spiele drauf spielen könnte.
Das ist mir jetzt aber auch nicht so viel wert, dass ich mir einen zweiten Zocker-PC kaufen würde.

Deswegen meine Frage hier.
Damit meinte ich auch eher richtige Spiele (kein Minesweeper oder Angrybirds), die eigentlich grenzwertig wären.
Von den Systemanforderungen (der kleine Bildschirm ist halt mein Laster).
GW2 war z.B. ein guter Tipp. Oder weiß jemand was von Hitman Absolution?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sowas wie Hitman Absolution wird wohl nicht gehen und wenn dann nur in grotten schlechter Bildqualität. Das setzt voraus, dass das Spiel überhaupt erst startet. Viele Spiele unterstützen die internen Grafikchips nicht.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also sollte GW2 wirklich laufen mit dem Cider-Port unter OSX, dann nur auf den kleinsten Einstellungen.
Auf meinem MBA 13'' 2011 mit HD3000 lief es auf den kleinsten Einstellungen & 1024er Auflösung immer noch nicht ruckelfrei.

Die HD4000 hat etwa 20-30% mehr Leistung.
Ob das reicht, dass es 1. akzeptabel aussieht 2. einigermaßen läuft (PvP wirste vergessen können) und 3. Spass macht, bezweifle ich ganz stark.

Wie bereits mehrmals gesagt, wirst du alles was du wissen musst auf notebookcheck.de finden.
Besser gehts nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
...ach bau dir ne eGPU dann läuft alles garantiert mit 100FPS und mehr :D

Ne mal im ernst hab ich mir auch gegönnt alles nach Anleitung gebaut eGPU via Thunderbolt verbinden und ab geht's (schade das meine SLI GraKa nur in Windows unter Bootcamp funktioniert)

lg