• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiegelung erzeugen

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hallo!

Ich hab hier ein Foto von einer Kabaretttruppe gemacht und soll daraus nun ein Plakat machen.
Die Idee wär schon da, aber die technische Umsetzung macht mir Probleme:

ungschminggdplakat.jpg


Wie lässt sich eine perspektivisch richtige Spiegelung in Photoshop am einfachsten erzeugen? Hab schon viel rumprobiert, die Ergebnisse waren aber bescheiden.

edit: Achja, unser Dozent meint immer "Don't make it real, make it believeable!" sollte also nur richtig aussehen, nicht physikalisch korrekt sein...
 

zerschmetterling

Bismarckapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
143
Ich würde sagen das wird schwierig weil die Spiegelung ja eigentlich von unten sein müsste...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bei einer solchen Spiegelung muss das Originalfoto bereits die Spiegelung enthalten, also müssen die drei Jungs vorzugsweise auf einem Galeriespiegel stehen, wenn sie abgelichtet werden.

Bei diesem Foto dürfte es nahezu unmöglich sein, eine echt wirkende Spiegelung nachträglich einzubauen.

Beim Freistellen solltest Du vorzugsweise mit Masken arbeiten, deren Kanten Du mit 2 Pixeln weichzeichnest. Damit vermeidet man Freisteller die aussehen, als wären sie mit der Nagelschere ausgeschnitten.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Da habt ihr wohl recht...

Hilft wohl ned, muss mir was neues überlegen.

Danke trotzdem!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Perspektive, in der die Jungs fotografiert wurden, sowie der Name „ungschminggd“ drängen doch eine Gestaltung geradezu auf, in der die drei in einem Schminkkästchen stehen, ähnlich diesem hier:
0401951_01_M_01_DE.jpg


Deren Gesichtsausdruck tut dann ein Übriges und fertig ist das Plakat …

Du könntest die drei aber auch einfach in einem Creme-Topf platzieren, auf dessen Rand Du einen Hahn setzt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Optisch korrekt aussehend, ohne die Leute nochmal wirklich auf einem Spiegel zu fotografieren, garnicht.
Schließlich möchtest Du nicht bei diesen Suchergebnissen dabei sein, oder?
Gruß Pepi
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klassische Beispiele, wie man’s nicht macht, gibt’s übrigens auch hier. :-D
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Subba Idee mit der Schminkdose! :D

Aber wer hat schon so ein Teil.. in meinem Haushalt nicht auffindbar ;)

hm...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Selbstverständlich solltest Du ein bisschen investieren, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Der Drogeriemarkt an der Ecke verkauft auch günstige Make Up-Dosen, die Du oder ein Fotograf dann in der passenden Perspektive fotografieren kann.

Anschließend wird das Ganze per Photoshop zusammengefügt, die Lichtverhältnisse und Schatten angepasst und fertig …

Mit ein wenig Übung bekommst Du das hin und wenn die drei von der Tankstelle etwas professionelles möchten, dann müssen sie eben ein wenig Geld locker machen.

Von nichts kommt nichts.