1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spiegelung erzeugen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von novak, 11.09.09.

  1. novak

    novak Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    127
    Hallo!

    Ich hab hier ein Foto von einer Kabaretttruppe gemacht und soll daraus nun ein Plakat machen.
    Die Idee wär schon da, aber die technische Umsetzung macht mir Probleme:

    [​IMG]

    Wie lässt sich eine perspektivisch richtige Spiegelung in Photoshop am einfachsten erzeugen? Hab schon viel rumprobiert, die Ergebnisse waren aber bescheiden.

    edit: Achja, unser Dozent meint immer "Don't make it real, make it believeable!" sollte also nur richtig aussehen, nicht physikalisch korrekt sein...
     
  2. zerschmetterling

    zerschmetterling Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    143
    Ich würde sagen das wird schwierig weil die Spiegelung ja eigentlich von unten sein müsste...
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Bei einer solchen Spiegelung muss das Originalfoto bereits die Spiegelung enthalten, also müssen die drei Jungs vorzugsweise auf einem Galeriespiegel stehen, wenn sie abgelichtet werden.

    Bei diesem Foto dürfte es nahezu unmöglich sein, eine echt wirkende Spiegelung nachträglich einzubauen.

    Beim Freistellen solltest Du vorzugsweise mit Masken arbeiten, deren Kanten Du mit 2 Pixeln weichzeichnest. Damit vermeidet man Freisteller die aussehen, als wären sie mit der Nagelschere ausgeschnitten.
     
  4. novak

    novak Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    127
    Da habt ihr wohl recht...

    Hilft wohl ned, muss mir was neues überlegen.

    Danke trotzdem!
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Die Perspektive, in der die Jungs fotografiert wurden, sowie der Name „ungschminggd“ drängen doch eine Gestaltung geradezu auf, in der die drei in einem Schminkkästchen stehen, ähnlich diesem hier:
    [​IMG]

    Deren Gesichtsausdruck tut dann ein Übriges und fertig ist das Plakat …

    Du könntest die drei aber auch einfach in einem Creme-Topf platzieren, auf dessen Rand Du einen Hahn setzt.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Optisch korrekt aussehend, ohne die Leute nochmal wirklich auf einem Spiegel zu fotografieren, garnicht.
    Schließlich möchtest Du nicht bei diesen Suchergebnissen dabei sein, oder?
    Gruß Pepi
     
  7. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Klassische Beispiele, wie man’s nicht macht, gibt’s übrigens auch hier. :-D
     
  8. novak

    novak Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    127
    Subba Idee mit der Schminkdose! :D

    Aber wer hat schon so ein Teil.. in meinem Haushalt nicht auffindbar ;)

    hm...
     
  9. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Selbstverständlich solltest Du ein bisschen investieren, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

    Der Drogeriemarkt an der Ecke verkauft auch günstige Make Up-Dosen, die Du oder ein Fotograf dann in der passenden Perspektive fotografieren kann.

    Anschließend wird das Ganze per Photoshop zusammengefügt, die Lichtverhältnisse und Schatten angepasst und fertig …

    Mit ein wenig Übung bekommst Du das hin und wenn die drei von der Tankstelle etwas professionelles möchten, dann müssen sie eben ein wenig Geld locker machen.

    Von nichts kommt nichts.
     

Diese Seite empfehlen