• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

"Spiegelung" der GMX-Postfächer im Mac-Mailprogramm?

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
hallo in die runde,

nach den vielen monaten, die ich mein macbook nun schon habe, befasse ich mich endlich mal mit dem mailprogramm.
ich habe meine beiden accounts dort schon eingerichtet bekommen. eines davon ist ein gmx, und da ich das häufiger nutze, wäre es mir dort wichtiger, meine frage zu beantworten (auch wenn's beim anderen im grunde auch zutrifft):
in meinem gmx-postfach habe ich (webseite gmx) verschiedene ordner, in die ich die eingegangenen mails immer sortiere. dort ist auch schon einiges drin. das postfach im mac-mailprogramm sollte nun am besten auch diese ordner haben 1:1 - sowohl künftig fürs sortieren neuer mails als auch die übernahme der alten.
geht das eine oder andere irgendwie? ich bin da leider absoluter laie und weiß überhaupt nicht so richtig, wie ich's anstellen soll.
ich möchte halt, dass sowohl das mac-postfach als auch die online-inhalte auf der gmx-seite immer synchron sind. wenn ich also im urlaub mal woanders bin und übers INTERNET die mails abrufe, möchte ich eigentlich den selben stand haben wie auf meinem eigenen rechner - und umgekehrt.
geht das?

vielen dank schonmal im voraus.

LG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ganz einfach: Nennt sich IMAP und wurde genau für diesen Zweck entworfen. Kostet aber glaube ich bei GMX extra.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
hi, also so ganz helfen kann ich dir nicht, bzw. nur im Punkt der Ordner im Online Postfach nicht.

Aber ich habe auch GMX und kann dir ja mal ein paar Sachen nennen. Also die Ordner zum sortieren kannst du dir ja einfach in Mail erstellen. Beim Abrufen kannst du sowohl bei Mail als auch auf der GMX Seite Einstellungen vornehmen. Bei Mail müsstest du dann einstellen, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden, du kannst alternativ auch einstellen, dass sie z.b. eine Woche nach abrufen gelöscht werden. Dann hast du sie auf dem Rechner und noch im Postfach. ( Das alles ist bei den Kontoeinstellungen, guck es dir einfach mal an, ist sehr leicht zu verstehen.)
Das ganze war jetzt auf Mail bezogen.
Wenn du in deinen GMX Online Postfach einstellen willst gibt es da auch ein paar Möglichkeiten. Du könntest deine Ordner einfach in den Posteingang schieben und dann würden sie mit abgerufen, allerdings wäre dann deine Onlinestruktur kaputt und das willst du ja nicht wenn ich es richtig verstehe.
Meines Wissens kannst du auf dem Rechner nicht einstellen "welche" Ordner er abruft. Da musst du dann um deinen Onlineeingang beizubehalten einfach mal auf der GMX Seite in den Einstellungen für die Übermittlung auf den Rechner gucken ( da steht glaube ich auch Outlook etc.) . Vielleicht kannst du dort angeben, dass er auch deine Archive synct.

Wenn du unterwegs oder im Urlaub aber nicht deine "alten" mails brauchst, dann kannst du wie schon oben beschrieben z.b. einstellen das sobald sie von Mail abgerufen wurden von mir aus noch 3 Wochen auf dem GMX Server bleiben, somit hast du dann von überall noch zugriff darauf. Alternativ kannst du sie natürlich für immer im Online Postfach behalten.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

MfG Keule

EDIT: IMAP gibt es natürlich bei GMX auch ist aber wie oben schon erwähnt kostenpflichtig und es geht auch ohne, mit den Methoden die ich dir gerade genannt habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und es geht auch ohne, mit den Methoden die ich dir gerade genannt habe.
Nicht wirklich, da ab dem Abruf der Mails vom Server die einzelne Mail komplett unabhängig ist. Ein Verschieben oder Löschen auf dem Rechner wirkt sich so nicht auf den Server aus. Statuskennzeichen wie "Beantwortet" werden ebenfalls nicht übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
ok da hast du recht! Hab ich leider nicht dran gedacht, da ich eingestellt habe das die Mails nach Abruf gelöscht werden. Bzw. wenn ich sie auf dem iphone abrufe/bekomme bleiben sie erhalten und wenn ich mit dem MBP abrufe werden sie gelöscht.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hoffe er weiss jetzt alle Möglichkeiten, dann muss er ja nur für sich selbst wissen was bzw. wie er es am liebsten hätte!

P.S. ist mobile me dann praktisch die IMAP Geschichte von Apple? ( nur aus persönlichem Interesse)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An die Details denkt man ja auch nicht sofort.

MobileMe ist eine Mischung aus IMAP (für den Mac) und ActiveSync-over-the-Air (für Pushmail auf iPhone und iPad).

Auf dem Markt ist IMAP zur Zeit Standard für die Postfachsynchronisation. Konkurrierend ist primär Exchange zu nennen, was auch Kontakte und Kalender synchronisieren kann.