• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiegelschrift in Pages

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, einen Text in Pages in Spiegelschrift zu verfassen?
Ich möchte meiner Tochter einen Brief ins Ferienlager schicken... :innocent:
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hm, da fällt mir nur Stift und Papier ein. ;)

Ich wollt e das auch mal machen, also die Spiegelschrift und habe da nichts gefunden. Da musste ich dann doch wohl oder übel den Stift übers Papier jagen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Gelöst!
Ich habe folgende Möglichkeit gefunden:
Man steckt den Text in ein Textfeld und kann das dann als Ganzes (=Objekt) spiegeln.
Wenn man sich dann vor den Spiegel stellt kann man alles wieder lesen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: physuck

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nicht gerade elegant für Fließtext: Den Text in eine Textbox und dann über den Inspector/Maße (das kleine gelbe Lineal) die Spiegelung aktivieren.

*J*

EDIT: Die Forensoftware ist ja mal wieder lustig. Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt & anschließend "Reload" gedrückt hatte, war von landplages Eigenantwort noch weit und breit nichts zu sehen... *strange*

EDIT2: Und jetzt kommt noch eine eMail, dass landplage nach mir geantwortet hat... wird ja immer besser! :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Noch eine Ergänzung:
Ich habe den Brief auf richtiges Briefpapier gedruckt, das links unten in der Ecke ein Muster hat, an dieser Stelle also nicht beschrieben werden kann.
Um das zu berücksichtigen, habe ich mir in der Größe des Musters eine Form eingefügt (als fixiert und einen Textumbruch bewirkend) und den Text drumrum fließen lassen, in meinem Fall also rechts um das Bild herum.
Spiegelt man jetzt den gesamten Textblock, muß man die "Umfließungs-Richtung" der Form auch umkehren, sonst funktioniert es nicht. Der Text läßt sonst die ganze Blattbreite frei. Die Stelle, an der die Form eingefügt ist, wird dabei nicht verändert!

Das mit dem Spiegeln geht sehr gut, ich habe zwei verbundene Textblöcke auf zwei Seiten (man will ja viel schreiben) gehabt und beide wurden in einem Stück gespiegelt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Danke für den Tip!

Für meinen konkreten Anlaß ist das ungeeignet, weil
a) es ein Brief auf richtigem Papier werden soll und
b) es Schrift auf dem Kopf ist. Ich will aber Spiegelschrift, es soll doch etwas knifflig sein. ;)

Zu Deiner Signatur:
Ich will ja jetzt nicht an Deine Orthographie-Kenntnisse appellieren, aber... :p