• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[4G] Spezilistenfrage zum Akku im 4G

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich habe einen ipod Touch 4G hier, dessen Akku ich mit meinem Modellbauladegerät (schon klar, Li-Ionen und alles richtig eingestellt) auch "am offenen Herzen" laden kann. Der ipod zeigt dann auch entsprechend veränderten und halbwegs plausiblen Ladezustand an.
Aber leider lädt der ipod selber den Akku nicht.
Es liegt nicht am Kabel, es liegt nicht am USB Port etc.

Hat jemand noch eine Idee? Kann ich testen, ob die Ladeelektronik im ipod okay ist?
Die Lötstellen habe ich noch nachgelötet - aber keine Besserung. Kann ich testen, ob alle 3 wirklich 1A Kontakt haben?

Das Modellbauladegerät lädt mit im CC-Cv Modus mit sehr geringem Ladestrom ... (0.13 A; anfangs waren es auch mal 0,4 A)
 
Da wird wohl der Dockconnector oder was auf dem Board des iPods/iPhone hinüber sein.
 
andererseits erkennt er ja zumindest den Ladestand und als er ganz leer war, da tat er auch so, als würe er laden - aber wurde eben nicht voller.