• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spezielles Mac-Mac Sync Problem

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo Macianer!

Besitze seit kurzem zu ein Mac Book Pro und hatte vorher schon ein Power Book (siehe Signatur).
Mein Problem stellt sich dar wie folgt:

Die Macs befinden sich an 2 verschiedenen Orten und immer nur einer davon ist online. Ausserdem läuft auf dem einen Tiger und auf dem anderen Leopard.
Zur Verfügung hätte ich einen Server auf den ich von beiden Macs zugreifen kann.

Würde nun gerne bewerkstelligen, dass ein Ordner sowie iCal und Adressbuch des PowerBooks von den Daten des MacBooks überschrieben bzw. ergänzt werden.
Ist es möglich - ohne Alles von Hand zu machen- dass ich mit dem MacBook eine Datei o.ä. ablege, die dann, wenn ich vom PowerBook aus darauf zugreife, iCal, Adressbuch und den besagten Ordner aktualisiert oder überschreibt.

Bin sehr dankbar für Vorschläge jeglicher Art. Habe aber kein .Mac und kein MobileMe.

Vielen Dank schon mal

Birgit
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
MobileMe wäre die einfachste Lösung dafür und auch die einzige die halbwegs zuverlässig funktioniert. Kostet halt €uronen. Synchronisation kann niemals vollautomatisch funktionieren da in solchen Fällen nicht alle Entscheidungen von Software getroffen werden können.
Gruß Pepi
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Danke für die Antwort. So vollautomatisch muss das ja auch gar nicht sein. Also es ist ja kein Problem mich von Hand mit dem Server zu verbinden und betreffende Ordner zu öffnen.

Nur möcht ich halt nicht alle Daten in iCal und Adressbuch von Hand aktualisieren.

B.
 
Registriert
13.05.08
Beiträge
38
Zwischen Tiger und Leopard gibt es meines Wissens Unterschiede in iCal und Adressbuch, was die Datenhaltung betrifft. Ansonsten hätte vielleicht eine rsync-Lösung funktionieren können (nur überschreiben, nicht ergänzen...). So wäre mein Tipp auch irgend eine Art von Online-Kalender, am einfachsten MobileMe.

Gruss vom Neu-Zürcher
Thomas
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Wie ist das denn, wenn ich beide Macs beieinander stehen habe, kann ich sie doch über Bluetooth mit iSync synchronisieren?

Kann das ferade nicht testen, da ich nur einen Rechner hier habe, aber kann man denn dabei einstellen, dass der eine Computer von den Daten des anderen überschrieben wird aber nur ausgewählte Ordner?

B.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich verwende manchmal ToMacs um mein Macbook und meinen iMac zu synchronisieren.
Ich benutze zur Zeit mein Macbook nicht oft und halte mit dieser Applikation zumindest iCal, Adressbuch, Cyberduck, Things, iPhoto und andere auf dem laufenden.

Allerdings ist auf beiden Macs der Leo unter der Haube. Keine Ahnung, ob das etwas ausmacht, wenn es wie bei Dir Tiger und Leopard sind.

Gruss
CRiMe