• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Spezielles Backup-Wiederherstellungs-Szenario -> so möglich?

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Folgende Problematik stellt sich mir, nachdem ich eine zweite Platte in mein MacBookPro via OptiBay einbauen will (SSD mit 120GB):

Ich möchte gerne meine UserKonten (Admin & NormalUser) wie bisher auf der HDD behalten, nur das Betriebssystem und Programme soll auf die SSD. Habe eine TimeMachine-Sicherung sowie ein CCC-Backup. Aber ich kann ja die TM-Sicherung nicht einfach auf die SSD per Wiederherstellung (SL-DVD-Boot und hier TM-Wiederherstellung) kopieren, da die SSD ja deutlich kleiner als das HDD-Backup ist und im TM-Backup ja auch die UserKonten enthalten sind.
Das OS-X würde ja ohne die Nutzerkonten/Nutzerdaten draufpassen...

Wie stelle ich es jetzt am besten an, das BS mit Programmen aus einer meiner Sicherungen bootfähig auf die SSD zu bekommen, aber ohne die Nutzerkonten bzw. deren Inhalt, welcher ja zu gross für die SSD wäre? Oder geht das grundsätzlich überhaupt nicht ? Dann müsste ich OS-X ja neu aufsetzen auf der SSD und mein Mail etc neu einrichten?

Oder wäre es möglich, nach einer Neuinstallation von OS-X auf der SSD aus dem alten TimeMachine-Backup z.B. mein Mail & installierte Zusatzprogramme wiederherzustellen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar,
Beste Grüsse
Michael
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Genau die selbe Frage stelle ich mir auch derzeit weil ich ziemlich das gleiche vorhabe :-D

Also Erfahren Nutzer hilft uns mal bitter weiter.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Also,
es ist meines Wissens nicht möglich, ein Betriebssystem ohne User zu benutzen, du brauchst zumindest einen Administrator, der bestimmte Vorgänge "erlaubt", wenn es sowas nicht gibt, dann Gnade dir Gott ;) , das öffnet Schadsoftware ja Tür und Tor.

Die Programme auf deinem Rechner sind nur gepackte Ordner, die nur das Programm selbst quasi aufrufen, die wichtigen Dinge davon sind oft User-abhängig und liegen in deinem Userfolder und ~/Username/Library/Application\ Support , bzw. /Users/Username/Library/...

Das heißt, dass deine Programme darauf Zugriff haben.

Es ist also nicht so praktisch, User und Betriebssytem+Programme auszulagern, da beides miteinander verknüpft ist.

Ich gehe aber davon aus, dass du auf deine "ehemalige", also die "alte" Platte deine ganzen Dateien, Filme, Musik, foo belassen willst und das OS auf die SSD auslagern willst, was ich btw. nur begrüßen kann, flutscht viel mehr.

Dadurch vereinfacht sich hier auch das Szenario etwas.

Du kannst dir ja mal den Migrationsassistenten anschauen (in /Applications/Disk\ Utilities bzw. /Programme/Dienstprogramme), der ist dafür wie geschaffen, damit kannst du von einer TimeMachine- oder einer anderen Startplatte deine Daten einfach rüberspielen.

Wenn du verhindern willst, dass du von deiner Platte mehr Daten auf deiner TimeMachine hast als gewollt, dann kannst du in den Systemeinstellungen bei TimeMachine die Daten ausschließen, die du nicht verlagern willst und spielst dir dann mit der TimeMachine und dem Migrationsassistenten das Backup auf die Platte.

Ich weiß grad nicht, ob du vorher noch das OS draufspielen musst, aber wenn, dann mache das vorher, und dann das Daten aufspielen.

Geholfen?
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
@nerdbeere: dAnke für die Info, so wie du es beschreibst habe ich es auch im Visier.

Also BS+Programme auf SSD
Bilder-itunes-iphoto-music-videos auf die HDD

Nur meine Frage ist eher : İm jetzigen Zustand habe ich ja BS+Programme+ Daten(Bilder-itunes-iphoto-music-videos) auf einer HDD und in einem Image gespeichert.

Wenn ich jetzt meine SSD installiert habe und das BS neu aufgesetzt habe, das bedeutet also BS+Programme sind auf der neuen SSD installiert, (İphoto,itunes,imovie,mail,ect....) und eine leere 500 GB HDD liegt als Datenplatte in der Optibay.

Ich möchte nun diese Programme die auf der SSD neu installiert worden sind mit meinen alten Daten füttern, die nun auf einem Time Machine Image auf einer externen HDD liegen, wie mache ich das ??
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
ehm, ich verstehe deine Situation grade nich ganz... (Optibay? sry, dit kenne ich (noch) nicht)
du hast:
1) interne SSD
1.1) mit OS + User + Programme
1.2) ohne alle deine anderen Daten (musik,fotos,...)

2) die alte HDD mit 500 GB
2.1) nun leer

3) TimeMachine
3.1) mit Backup-Image aller deiner Daten (ein TimeMachine Backup oder ein Image?)

du willst nun die Daten etc. auf deine externe packen, ohne dass die User+Programme+... mit übertragen werden?

Wenn du ein Image hast, dann mounte es und zieh dir alle Daten rüber auf deine HDD und dann sag iTunes, iPhoto, ... wo die Daten sind (unter Einstellungen, foobar)

Wenn du ein TimeMachine Backup hast, dann hast du bestimmt irgendwo die Möglichkeit, die Daten ebenfalls so runterzuziehen.
Dazu einfach die ganzen Ordner runterziehen, dauert vllt etwas, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein.

Geholfen?