• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spezieller Anwendungsfall - ich krieg's nicht hin!

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich quäle mich jetzt schon seit zwei Tagen damit, ein Command-Line-Tool zu starten, bekomme es aber nicht hin. Ich blick da nicht so recht durch was es mit Umgebungsvariablen, Zugriffsrechten usw. auf sich hat. Vielleicht kann sich ja einer erbarmen und mir weiterhelfen.

Unter http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=233667 habe ich das Problem bereits besprochen, aber irgendwie sind wir nicht weiter gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass euch das leicht fällt. Mir fehlen da halt wirklich die Basics um mit dem Terminal richtig zu arbeiten.

Was ich suche ist eine komplette Terminal-Eingabe um das ggf. auch an eine andere Umgebung anzupassen.

Es geht um ein Tool, dass aus ActionScript-Klassen eine HTML-Dokumentation erstellt. Ein Tutorial hatte ich dazu auch schon durchgearbeitet ( http://www.levelofindustry.com/journal/2007/5/2/taming-asdoc-in-flex-builder-on-os-x.html ). Aber da hänge ich dann an Punkt 4.

Ich komm nicht weiter.:eek:
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du findest die Datei profile nicht?

Gugg mal ob es ne .profile oder eine .bash_profile gibt..
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Vergiss Spotlight. Benutz locate.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
wenn du das terminal startest gib mal
Code:
ls -al
ein, dann sollte sie dabei sein
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ansonsten erstell sie einfach.. Dann kannste auch gleich die Umlautfehler anpassen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Zu Punkt 4:

Es geht hier um die Datei ".profile", d. h. die Datei ist versteckt (.).

asdoc_bash_profile.jpg

Es geht hier auch nicht um die im Homes liegende .profile, sondern um die in /tec liegende global geltende (für alle Nutzer).

Das bedeutet also hier:

Code:
sudo vim /etc/.profile

Dann i drücken, und das hier:

Code:
export FLEX_HOME="/Applications/Adobe Flex Builder 2/Flex SDK 2"

hinzufügen, wobei Du beachten musst dann Escape und dann wq und dann enter zu drücken. Das steht dann für write, quit.

Achte auch darauf, dass der Pfad wirklich zu Deinem System passt.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Vor dem "wq" noch nen Doppelpunkt angeben. ;)
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Also, wie in dem Tutorial ( http://www.levelofindustry.com/journal/2007/5/2/taming-asdoc-in-flex-builder-on-os-x.html ) beschrieben habe ich folgenden Eintrag in der "profile" datei vorgenommen:

Code:
export FLEX_HOME="/Applications/Adobe Flex Builder 3 Beta 2/Adobe Flex Builder 3/sdks/2.0.1"

Und die Veränderungen in SDK 2/bin/asdoc ebenfalls exakt übernommen:

Code:
VMARGS='-Xmx1024m -Dsun.io.useCanonCaches=false -Xbootclasspath/p:"$FLEX_HOME"/asdoc/lib/xalan.jar

java $VMARGS -classpath "$FLEX_HOME"/lib/asdoc.jar flex2.tools.ASDoc +flexlib="$FLEX_HOME"/frameworks $*

Wenn ich nun in Eclipse mit ANT diese build.xml starte (phu, bis ich raus hatte, dass das geht):

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project name="Documentation" default="asdoc">

	<property environment="env"/>
	
	<property name="doc-sources" value="../src/as/"/>
	<property name="output" value="../doc/"/>
	<property name="templates-path" value="/Library/Flex/templates"/>
	
	<target name="asdoc">
	
		<exec executable='${evn.FLEX_HOME}/bin/asdoc'>
		
			<arg value='-doc-sources ${doc-sources}'/>
			<arg value='-output ${output}'/>
			<arg value='-templates-path ${templates-path}'/>
			
		</exec>
	
	</target>
	
</project>

bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code:
BUILD FAILED
...pfad bis zur/build.xml:12: Execute failed: java.io.IOException: ${evn.FLEX_HOME}/bin/asdoc: not found

Wenn ich direkt den Pfad zu asdoc in die build.xml reinschreibe:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project name="Documentation" default="asdoc">

	<property environment="env"/>
	
	<property name="doc-sources" value="../src/as/"/>
	<property name="output" value="../doc/"/>
	<property name="templates-path" value="/Library/Flex/templates"/>
	
	<target name="asdoc">
	
		<exec executable='/Applications/Adobe Flex Builder 3 Beta 2/Adobe Flex Builder 3/sdks/2.0.1/bin/asdoc'>
		
			<arg value='-doc-sources ${doc-sources}'/>
			<arg value='-output ${output}'/>
			<arg value='-templates-path ${templates-path}'/>
			
		</exec>
	
	</target>
	
</project>

Dann krieg ich folgende Meldungen und es existieren keine HTML-Dateien im "docs" Ordner:

Code:
asdoc:
     [exec] /Applications/Adobe Flex Builder 3 Beta 2/Adobe Flex Builder 3/sdks/2.0.1/bin/asdoc: line 32: unexpected EOF while looking for matching `''
     [exec] /Applications/Adobe Flex Builder 3 Beta 2/Adobe Flex Builder 3/sdks/2.0.1/bin/asdoc: line 35: syntax error: unexpected end of file
     [exec] Result: 2
BUILD SUCCESSFUL

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-c
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Welcher der .profile Dateien hast du jetzt editiert?

Und exakt übernehmen ist evtl. nicht so gut, falls die Pfade bei deiner Installation abweichen.
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Ich hab nur eine gefunden auf HD/etc/ Die Pfade passen schon, aber irgendwas passt halt nicht.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ruf mal im terminal
Code:
env
auf und gugg ob die variablen angezeigt werden
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
FLEX_HOME=/Applications/Adobe Flex Builder 3 Beta 2/Adobe Flex Builder 3/sdks/2 wird angezeigt!