• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spezielle win-software auf mac?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ich habe mal folgende frage:

ich benutzte eine spezielle verwaltungssoftware auf meinem Windows pc
und möchte in der firma zukünftig mac verwenden.
da es eine recht einfache anwendung ist, die aber stabil laufen müsste....

frage ich mich, was wohl in diesem fall die beste art ist windows auf dem
mac laufen zu lassen.

gibt es eine möglichkeit dies dann zu testen? sprich demoversion? hab ja mein macbook...

und würden arbeitsschritte, absicherungen auch mit time capsule erfasst?

ok, danke!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für sowas ist eine Virtualisierungslösung wie VMware Fusion oder Parallels Desktop ausreichend.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Es gibt zwei Wege, um das auf die Reihe zu bekommen:

Zum einen Virtualisierungslösungen - d. h. es wird ein Windows unter Mac OS X gebootet (wie ein eigenständiges Programm) - in dem man dann entsprechende Windows-Software ausführen kann.
Der Vorteil bei dieser Lösung: der Rechner muß nicht neu gebootet werden. Der Nachteil: eingeschränkte bzw. fehlende Unterstützung u. a. von Direct X.
Für Virtualisierung gäbe es VM-Ware, Parallels oder auch OpenBox.

Zum anderen wäre da der Weg über BootCamp - also den Mac wie einen "normalen" PC mit Windows zu booten. Der Vorteil ist die volle Hardwareunterstützung, der Nachteil eben der Neustart des Rechners.

Auf jeden Fall braucht man für beide Lösungen eine Windows-Lizenz (Windows Xp Home mit Service Pack 2 oder höher).

Je nachdem welche Software gefahren werden soll, eignet sich die eine oder andere Lösung besser. BootCamp kommt vor allem bei Spielen zum Einsatz während sich das Virtualisieren von Windows eher für "normale" Anwendungen ohne 3D anbietet. Allerdings gibt es Konstellationen, die unter einem virtualisiertem Windows auf einem Mac Probleme machen, z. B. wenn Hardware-Dongles zum Einsatz kommen oder die Software extrem tief in Windows eingreift bzw. haufenweise Zusatzsoftware installiert. Als Beispiel sei hier die Datev-Software genannt - nach diversen Tests auf meinen Macs würde ich die grundsätzlich nur per BootCamp fahren, keinesfalls per Virtualisierung.

Eine dritte Möglichkeit wäre ein Wine-Port für OS X. Man benötigt keine Windows-Lizenz, allerdings ist der Kreis der lauffähigen Software relativ überschaubar - um nicht zu sagen beschränkt ;)
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ja danke für eure info!!!!!

parallels 4.0 ist ja gerade raus, mal sehen... vielleicht ist das ja eine gute lösung..

wie gesagt die software ist recht einfach, greift nicht tief ins system und hardware wird auch nicht beansprucht... außer drucker

aber wie seiht das mit sicherungen aus? kann man dann auch von dort,bzw wenn parallels läuft sichern?