• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spezielle Software unter WIN - Kommunikation mit Mac

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Hi,

ich habe ein Problem. Mein Arbeitgeber hat iMacs, aber weil wir mit einer speziellen Software arbeiten, die nur unter Win läuft, soll auf die iMacs Windows via Bootcamp installiert werden. Das finde ich sehr schade.

Ich würde da nun gerne vorschlagen, dass man das anders löst. Frage mich jedoch, ob das geht.

Das Programm organisiert u.a. auch mit Word erstellte Dokumente und fügt in diese Aktenzeichen, Datum und ähnliches automatisiert ein. Die so erstellten Dokumente werden von dem Programm auch verwaltet.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwie einrichten, dass das Programm bspw. über Crossover oder Parallels installiert wird und von dort aus mit dem auf Mac OS installierten Word interagiert? Dass ich über Crossover auf eine Win-Installation verzichten kann, weiß ich. Aber kann ich dann eben mit verschiedenen Programmen untereinander kommunizieren?

Danke schonmal! Ich wäre überglücklich, könnte man Windows komplett sein lassen und lediglich das Programm installieren könnte ... ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ohne dass du uns verrätst um welches Programm es sich handelt, kann man da kaum etwas zu sagen, aber so wie es sich anhört lautet die Antwort vermutlich nein.
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
RA Micro heißt das Programm .. wobei das doch sicher Programmunabhängig sein sollte?!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
OT:
Ahhh, das Teufelszeug gibt es immer noch? Hat sich die GUI inzwischen mal geändert oder ist sie noch so wie vor ca 5-7 Jahren?
BTT:
Wenn ich mich noch recht erinnere installiert RA Micro ein Plugin o.ä. bei Word mit. Also wird es kein leichtes Spiel sein. Das einfachste wird sein, wenn du eine VM nimmst.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Programme, die in einer virtuellen Maschine laufen, können zwar auf DATEN auf dem Mac zugreifen, nicht jedoch mit den Programmen auf dem Mac interagieren.

Ich kenne das Programm jetzt nicht, könnte mir aber diesen Workflow vorstellen:

1. Worddokumente werden am Mac erstellt und in einem Ordner gespeichert, auf den die virtuelle Maschine (z.B. ein Windows unter Parallels) Zugriff hat.

2. Parallels / virtuelles Windows wird gestartet, darin ist ein (Windows-)Office installiert und eben das von Euch eingesetzte Programm.

3. Das (Windows-)Word mit dem RA Micro(-Plugin?) greift durch die "Shared Folders" Funktion von Parallels auf die Worddateien auf dem Mac zurück, schreibt die Dinge da rein, die es eben so schreibt und fertig.

Anders wird es wohl nicht gehen - man erspart sich damit aber das "Umbooten" zwischen Mac OS und Windows.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wobei das doch sicher Programmunabhängig sein sollte?!
eigentlich schon, aber es kommt halt immer drauf an was genau passiert. Wenn das Programm einfach nur ein Template editiert und das dann in Word öffnet, würde sich das ganze evtl auch in der Mac Version mit ein paar klicks mehr verwenden lassen, ist das Programm aber auf direkte Befehlsübergabe oder gar Plugins in Word angewiesen schaut es eher düster aus, das ganze am Mac zum laufen zu bekommen...
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
@drlecter: Kann ich als Berufsanfänger nicht beurteilen. Ein optisches Highlight ist es allerdings nicht ;)

@CARN: Das scheint zwar möglich, aber doch recht kompliziert ... ich werd mal schauen, ob ich das so machen kann, was ich aber eher bezweifel.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Meines Erachtens wird das mit Parallels nur gehen, wenn RA Micro und Word für Win installiert sind, wie "CARN" beschrieben hat. In RA Micro ist auch NaturallySpeaking integriert, wenn das benutzt wird, geht das nur, wenn alles in der VM abläuft. NatSpeak kann nicht auf Word für Mac oder Pages oder ein anderes Mac Programm direkt zugreifen. Umgekehrt kann ja auch Dragon Dictate nicht mit Word für Win zusammenspielen. Datenaustausch geht eben nur über die Zwischenablage.
Wenn man also Word in der VM braucht, kann man sich doch die Ausgabe für Word für Mac sparen und gleich in der VM arbeiten.
RA Micro macht ja noch mehr, als Word-Dokumente zu bearbeiten, da steckt noch viel mehr dahinter. Wenn bei der täglichen Arbeit nur selten Mac-Programme benutzt werden, ist BootCamp sicher eine gute Lösung. Von Crossover rate ich in dem Fall ab.
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Darauf wird es wohl auch hinauslaufen ...