• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spezielle Datensicherung vor Neuinstallation

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Hi Folks,

ich würde gerne mein MBP neu aufsetzen, da ich seit geraumer Zeit immer nur komplette Systembackups aufgespielt habe und mal wieder ein frisches System haben möchte, wo ich u.a. auch meiner vmware Partition mehr Platz geben kann.

Ich möchte daher meine Systemeinstellungen, Mails + Einstellungen, Bilder + Itunes sichern. Nichts anderes. Darauf ein neues System auf mein MBP aufspielen und die o.g. Programme + Konfigs wieder so wie vorher nutzen können. Geht das mit Timemachine oder brauche ich da zusätzliche Software. Bei der Suche im Forum habe ich zich Beiträge gelesen, wo ich aber nicht wirklich was zu meinem Problem finden konnte.

Viele Grüße
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du auswählen, was von TimeMachine gespeichert werden soll.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Bilder (iPhoto Library) und iTunes kann man auch manuell sichern oder? Wie das mit Mail aussieht ..sorry..
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich bei einem neu aufgesetzen MAC OS vom Migrations-Assistenten gefragt werde, was ich von meinem TimeMachine Backup wieder herstellen möchte, bzw. ob ich dort genau die von mir o. g. Programme/Einstellungen auswählen kann. Wäre halt nen riesen Zeitaufwand um nur das herauszufinden.

Danke erstmal für den Tipp, ich schau mal heute Abend in meinen TM Einstellungen, ob ich es problemlos auswählen kann, falls ja wäre das ja super easy.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum wählst du nicht "installieren und archivieren" - wenn keine Fehler im Betrieb auftreten, ist das die beste Methode. Das System wird neu und sauber (Comboupdate danach nicht vergessen) und die Daten bleiben erhalten. Wenn du im weiteren Installationsschritt auch noch "angepasst" wählst, kannst du überflüssige Druckertreiber und zusätzliche Fonts gleich weglassen, das spart Platz.
Du erhältst ein neues System, die alten Daten (die sind ja auf dem Mac total getrennt vom System) bleiben erhalten und der Ordner mit dem alte S., "privious System", kann weggeworfen werde, wenn alles klappt. Alles in allem dauert das eine knappe Stunde.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Das hört sich gut an. Also DVD einlegen, booten, installieren und archivieren, danach Updates ziehen und das wars!?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ist es. Wenn du die richtige DVD hast - die, die mit dem Rechner geliefert worden ist oder eine schwarze Retail.
salome
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

il-sesso-debole

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
1
Ich sichere dazu die noetigen Library-Folders immer manuell, aber iBackup does the job auch ganz exzellent und verlaesslich.
Einfach nur die erwuenschten Application-Preferences anhaken, bei Mail etc. auch die System-Preferences, und nach der Neuinstallation dann auf "Restore" gehen..