1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spezielle Bildbearbeitung mit geometrischen Formen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von implied, 22.01.09.

  1. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    Hallo Ihr,
    habe eine Frage, bzw. über einen Kollegen ein Frage betreff dem bearbeiten von Bildern, in dem man sie "auf" eine 3D-Form setzt oder diese, wie z. Bsp. ähnlich der Verzerrungshülle bei Illustrator, bearbeitet.

    Folgende info hab ich zu dieser Problemstellung bekommen:

    - Ein rechteckiges Foto wird in eine geometrische Form deformiert
    - Die geometrische Form hat Geraden, Kurven und Ecken (nicht zwingend im rechten Winkel)
    - Von dem Foto wird nichts abgeschnitten, die Außenkanten des Fotos legen sich an die Außenkanten der geometrischen Form
    - Als Deformierungs-Logarithmen soll einsetzbar sein: Beier oder Mls Lines oder anderes
    - Es muß eine geometrische Form innerhalb der geometrischen Form definiert werden können (als Loch)
    - Teilabschnitte der Außenkanten müssen definiert werden können
    - Punkte der Außenkanten müssen definmiert werden können
    - Ein einlesen einer geometrischen Form, z. Bsp. als dxf-Datei muß möglich sein
    - Siehe Bild: An den Außenkanten korrespondiert eine Strecke "a-b" der neuen Form A mit der Strecke "c-d" der neuen Form B, sie sind meistens gleich lang oder auch ungleich lang. Die gleiche Bildinformation wird auf diesen Strcken abgebildet.

    So, ich werd daraus net schlau. Hab mir das ganze mal mit Illustrator und Photoshop (CS4) angeschaut. Habe dabei noch keinen Weg gefunden, zu den in Photoshop möglichen 3D-Formen eine neue hinzu zufügen um das Bild darauf zu "pflanzen". In illustrator kann man die Verzerrungshülle für Bilder wohl nicht einsetzen.

    Nun, ist vielleicht ein fachkundiger Programmierer unter Euch, der sich mit so was auskennt, einer der vllt sogar so ein Tool "Kundenspezifisch" programmieren kann?

    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Gerne auch per PM

    Schon mal Danke und liebe Grüße
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen