• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sperren+Bildschirm aus ?

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
hallo

Ich würde gerne wissen ob jemanden ein Script oder was auch immer bekannt ist welches den Mac sperrt und den Bildschirm auschaltet, und zwar gleichzeitig.
Da ich kein Freund von Bildschirmschonern bin und gern meinen Bildschirm ganz ausmache.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich,Danke.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Dienstprogramme>Schlüsselbundverwaltung>Einstellungen>Haken bei "Status in der Menüleiste anzeigen" setzen

Anschließend in der Menüleiste auf das Schloss klicken und "Bildschirm schützen" wählen

Ist es das, was du suchst?
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Kleiner Tipp:
Wenn man nur mal schnell den Bildschirm verdunkeln will, hilft einem auch das Tastaturkürzel

Shift+Ctrl+CDAuswurfTaste

Bei Berührung des Pads oder einer Taste, aktiviert sich die Anzeige wieder, allerdings ohne Passwortabfrage!
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
ja genau das ist mein problem, hab eingiges gefunden wie ich sperren kann und auch wie ich den bildschirm ausmache.
aber wie ich den bildschirm ausmache und beim anmachen dann eine passwortabfrage kommt hab ich nicht gefunden.
vieleicht hat ja wer was...
danke
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Geh doch einfach in Stand-By ? Da bist du in ein paar sekunden zurück und alles gesperrt und zappenduster ;)

mfg, Stäff
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
ja klar das ne idee, aber wenn nebenbei was berechnet wird oder sonst was weiterlaufen muss nicht so die lösung die ich suche ^^
danke trotzdem für den tipp.