• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherverwaltung

dr. doom

Jonathan
Registriert
01.04.05
Beiträge
82
Ich hab in meinem Mini 1GB Ram. Lt. Aktivitätsmonitor sieht es zur Zeit so aus.

Reserviert ca. 103 MB
Aktiv ca. 555 MB
Inaktiv ca. 270 MB
Genutzt ca. 928 MB
Frei ca. 98 MB

Virtueller Speicher 3,63GB
Seiteneinlagerungen 662694
Seitenauslagerungen 189842

Ontime des Mini ca. 7 Tage

Lt. Prozessanzeige ist der größte Physikalische Posten derzeit Safari mit 54,54MB, dann die Aktivitätsanzeige mit 20,13 MB, dann der Finder mit 15,51 MB, alle anderen haben 9MB - 56,00KB. Ich komme da nicht ansatzweise auf die oben genannten Auslastungszahlen. Keine Ahnung wo der Ram verschwindet. An Programmen kann's jedenfalls nicht liegen. Alle angezeigten Programme fressen höchstens 100MB.

Sehr merkwürdig. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Gibt es andere Programme mit denen ich sehen kann wer meinen Ram verbraucht???
 

Wetti1978

Gast
Servus,


so eine Frage hatten wir mal vor Kurzem.
OSX lagert aus, um möglichst schnell Programme zu bedienen. Der Speicher ist nicht weg, er ist quasi als Cache missbraucht. Sobald ein Programm Speicher anfordert, leert er den Cache soweit wie es das Proggi braucht.

Also keine Sorge. Habe bei mir auch 1.5GB RAM drin und staune auch, wo der machmal hin ist. Aber er lagert nix auf die Platte aus, sondern üverwendet den Speicher der inaktiven Prozesse.

Gruß Wetti
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Je mehr Ram du hast, desto mehr schnappt sich Os X. Also nicht wundern wenn man mehr RAM reinbaut und trotzdem kaum Platz zu sein scheint. Das stellt also in der Praxis selten ein Problem dar, da das Os deinen Speicher nur netterweise für dich warm hält.

Gruß Schomo