1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speicherverwaltung

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dr. doom, 30.08.05.

  1. dr. doom

    dr. doom Jonathan

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    82
    Ich hab in meinem Mini 1GB Ram. Lt. Aktivitätsmonitor sieht es zur Zeit so aus.

    Reserviert ca. 103 MB
    Aktiv ca. 555 MB
    Inaktiv ca. 270 MB
    Genutzt ca. 928 MB
    Frei ca. 98 MB

    Virtueller Speicher 3,63GB
    Seiteneinlagerungen 662694
    Seitenauslagerungen 189842

    Ontime des Mini ca. 7 Tage

    Lt. Prozessanzeige ist der größte Physikalische Posten derzeit Safari mit 54,54MB, dann die Aktivitätsanzeige mit 20,13 MB, dann der Finder mit 15,51 MB, alle anderen haben 9MB - 56,00KB. Ich komme da nicht ansatzweise auf die oben genannten Auslastungszahlen. Keine Ahnung wo der Ram verschwindet. An Programmen kann's jedenfalls nicht liegen. Alle angezeigten Programme fressen höchstens 100MB.

    Sehr merkwürdig. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Gibt es andere Programme mit denen ich sehen kann wer meinen Ram verbraucht???
     
  2. Wetti1978

    Wetti1978 Gast

    Servus,


    so eine Frage hatten wir mal vor Kurzem.
    OSX lagert aus, um möglichst schnell Programme zu bedienen. Der Speicher ist nicht weg, er ist quasi als Cache missbraucht. Sobald ein Programm Speicher anfordert, leert er den Cache soweit wie es das Proggi braucht.

    Also keine Sorge. Habe bei mir auch 1.5GB RAM drin und staune auch, wo der machmal hin ist. Aber er lagert nix auf die Platte aus, sondern üverwendet den Speicher der inaktiven Prozesse.

    Gruß Wetti
     
  3. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Je mehr Ram du hast, desto mehr schnappt sich Os X. Also nicht wundern wenn man mehr RAM reinbaut und trotzdem kaum Platz zu sein scheint. Das stellt also in der Praxis selten ein Problem dar, da das Os deinen Speicher nur netterweise für dich warm hält.

    Gruß Schomo
     

Diese Seite empfehlen