• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichertestprogramm

flibunti

Jonathan
Registriert
10.02.06
Beiträge
81
Hallo zusammen,

es ist ärgerlich, dass ich mich nach 2 Jahren exakt in der Weihnachtszeit erstmals über Apple aufregen muss.

Seit Leopard habe ich bei meinem Macbook eine grauenhafte Fehlermeldung "You need to restart your computer..", die mir fast schlaflose Nächte bereitet.

Da diese nur sporadisch auftritt habe ich mich noch nicht an den Support gewendet. (Ich hoffe nur nicht, sie tritt mitten in einer Präsentation an der Uni auf...)

Nun hat meine Mutter einen neuen Mac Mini und nach nur etwa 15 Minuten Lebensdauer, kam dort auch diese Meldung, die nur durch Neustarten zu beseitigen ist. Mittlerweile ist sie schon über 10 mal vorgekommen.
Natürlich habe ich mich in den Telefonsupport gezwängt und er meinte ich solle den Speichertest durchlaufen lassen, da die RAM beschädigt sein könnten. Ich bin jetzt ziemlich entkräftigt und möchte nur noch wissen, gibt es solch einen Speichertest bei Mac vorinstalliert?

Und falls Jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung haben sollte, wär ich sofort an Ort und Stelle für konsolidierende Beiworte....

Grüsse:
Der Trauernde
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Installationsmedium einlegen, von selbigem Booten und den Apple Hardwaretest starten. Dort gibts auch einen Speichertest.

Die Forensuche hätte es im übrigen auch getan ;).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Micromat TechTool Deluxe 3.1.1 oder TechTool Pro 4.6.1 (kostenpflichtig,können dafür aber noch erheblich mehr).
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
gibts den speichertest auch irgendwo zum runterladen? ich bin grad im ausland und meine dvd liegt daheim :(

thx
 

flibunti

Jonathan
Registriert
10.02.06
Beiträge
81
wo fnde ich denn den Harwaretest? habe von leopard gebootet, finde festplattendiagnose etc. aber hardware test nirgends?

mfg
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
...hatte auch dein Problem.

Der Speichertest zeigte bei mir keine Fehler an.

Da ich die Probleme aber erst hatte, nachdem ich mir bei Gravis den Speicher habe aufrüsten lassen habe ich auf einen Speichertausch bestanden.

Das Gerät läuft jetzt einwandfrei!!!

Man hatte mir jetzt kürzlich da noch gesagt, dass dieses Problem mittlerweile dort öfter vorgekommen sei. Leopard ist wohl sehr, sehr empfindlich was den Speicher angeht. Selbst eigentlich heiler Speicher, der auch unter Tiger problemlos lief, kann Probleme unter Leo bereiten.

Gruss Matthias