• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichert Time Machine auch Daten aus Onedrive?

showfl

Erdapfel
Registriert
08.01.20
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich wüsste gerne, ob die TM auch die "Dateien bei Bedarf" aus dem OneDrive - Folder abspeichert, die ja in der Windows-Cloud liegen und nur über eine online-Verbindung angesteuert werden können. Bei Onedrive gibt es ja jetzt mit dieser Version "Dateien bei Bedarf" die Möglichkeit, in der Cloud als Sicherung zu speichern, ohne dass lokal Speicherplatz verbraucht wird.

Also wenn ich z.B. Bilder auf diese Art gespeichert habe (also nicht mehr lokal auf dem Mac) und mache ein Time Machine Backup, was speichert es dann von meinem Onedrive - tlw. Geister - Folder? Nur die Einstellungen, aber nicht die Bilder, oder? D.h. ich brauche immer wieder einen Mac, um im Notfall den Zugang über Time Machine auf Onedrive zu erhalten ?

Sorry ich bin schon älter und kenne mich nicht wirklich aus... :( Danke vielmals!!!
showfl
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Du kannst unter den Optionen von OneDrive einstellen, welche Dateien auch auf dem Computer gespeichert sein sollen.
Hast Du z.B. die Ordner 1. Dokumente, 2. Fotos und 3. Videos in OneDrive, kannst Du entscheiden, welche/r der drei Ordner auch auf dem Computer erkennbar sein soll.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
In der Hoffnung, dich richtig verstanden zu haben:

TimeMachine sichert nur, was physisch auf deinem Mac vorhanden ist. Wenn Fotos aus OneDrive nicht auf dem Computer vorhanden sind, sind sie nicht im TimeMachine-Backup, sondern nur bei Microsoft in der Cloud.

Wenn du auf Dateien in OneDrive zugreifen willst, brauchst du keinen Mac und kein TimeMachine. Da geht auch jeder Windows-PC, und jedes Smartphone oder Tablet. Für den Zugang zu deinem OneDrive brauchst du allerdings deine Zugangsdaten bei Microsoft. Du musst also nur deinen Benutzername(oder Emailadresse) und Passwort für deinen OneDrive-Zugang merken. Dann geht das von überall.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ich wüsste gerne, ob die TM auch die "Dateien bei Bedarf" aus dem OneDrive - Folder abspeichert, die ja in der Windows-Cloud liegen und nur über eine online-Verbindung angesteuert werden können. Bei Onedrive gibt es ja jetzt mit dieser Version "Dateien bei Bedarf" die Möglichkeit, in der Cloud als Sicherung zu speichern, ohne dass lokal Speicherplatz verbraucht wird.

Wie soll das gehen? Dazu müssten die Daten ja von der Cloud herunter geladen werden lokal und dann in die Time Maschine gespeichert werden. Das macht das ganze ja dann ad absurdum - oder? Dann stellst Du die Daten auf "nur in der Cloud" in den Einstellungen ein und Time Maschine macht die Einstellung dann "kaputt" indem die Daten doch lokal herunter geladen werden.

Die Daten müssen lokal vorhanden sein. Ist dies der Fall - werden auch Deine lokalen OneDrive Daten automatisch in Time Maschine übernommen und gesichert.

Time Machine selbst mischt sich jedoch nicht in Deine "Einstellungen" (und schon gar nicht von Drittanbietern) ein und fängt an selbstständig Sachen herunter zu laden. Das ist auch nicht Aufgabe von Time Maschine. Time Maschine ist lediglich ein Backup Programm zur Sicherung lokaler Daten.

Also wenn ich z.B. Bilder auf diese Art gespeichert habe (also nicht mehr lokal auf dem Mac) und mache ein Time Machine Backup, was speichert es dann von meinem Onedrive - tlw. Geister - Folder? Nur die Einstellungen, aber nicht die Bilder, oder? D.h. ich brauche immer wieder einen Mac, um im Notfall den Zugang über Time Machine auf Onedrive zu erhalten ?

Gar nichts passiert. Wenn nicht lokal vorhanden wird gar nichts gesichert. Deine Fotos - als Beispiel - sind "in der Cloud" bei OneDrive. Time Maschine "ignoriert" OneDrive da keine Inhalte für TM vorhanden.

Du kannst aber jederzeit auf OneDrive zugreifen ohne Time Maschine. Nochmals Time Maschine ist nur eine Software die Sicherstellt, dass Daten von A (dem original Ort) nach B (dem Backup Ort) geschaufelt werden. Time Maschine hat null mit OneDrive zu tun.

Du kannst auf OneDrive und Deine Dateien über jeden Browser zugreifen, ebenso mit jedem Windows PC, Mac Rechner, Tablet oder Handy. Einfach dann per OneDrive App.

Bedenke aber. Deine Fotos sind auf OneDrive.
Du hast dann kein Backup der Fotos.