• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speichert Mail 5.0 gesendete Emails nicht lokal?

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Hallo,

bin Mac-Neuling und versuche mich von Outlook auf Mail umzustellen - gar nicht so einfach.
Nun entdeckte ich, dass meine versendeten Emails im Mail-Ordner verschwinden, sobald ich diese auf meinem web.de-account lösche, von wo sie rausgehen. Erst einmal war ich überrascht, diese überhaupt dort anzutreffen. Ich bin gewohnt, web.de nur als pop- und smtp-Durchgangs-Server zu verwenden. Speichern möchte ich gesendete und empfangene Mails auf meinem Rechner - auch weil ich bei web.de ohne club-Mitgliedschaft nur 12MB Speicherplatz habe.

Wie erkläre ich meinem Mac bzw. web.de, dass gesendete Mails bitteschön im lokalen Ordner von Mail abgelegt werden?
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Wenn ein Account tatsächlich als IMAP eingerichtet ist, verhält sich Mail genau so, wie man es erwartet, d.h. alle Ordner sind auch lokal vorhanden. Deine Beschreibung hört sich eher nach POP an.
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Das ist es nicht, Doc. Mein web.de-Account ist anscheinend korrekt eingestellt und wird als IMAP-Servertyp in Mail angezeigt. Trotzdem verschwinden die Mails aus dem lokalen Gesendet-Ordner, wenn ich sie bei web.de in den Papierkorb verschiebe. Was stimmt da nicht?
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Schau mal, ob in den Account-Einstellungen "Gesendete Nachrichten auf dem Server speichern" (oder so ähnlich) angehakt ist.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Mir fällt gerade auf: wenn du die Nachricht auf dem Server löschst, ist sie natürlich weg (bzw. im Papierkorb). Oder ich verstehe dich jetzt irgendwie falsch.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Er schreibt doch, dass wenn er die Mails auf dem Web.de Server in den Papierkorb verschiebt, dann sind die Mails auch lokal weg.

Bei IMAP ist doch die Grundidee, dass die Ordnerstruktur des Servers auch im Mail Programm vorhanden ist.
Sobald ich auf dem Server was ändere (Mails lösche) änder sich das auch beim nächsten online gehen mit dem Mail Programm.
Es ist richtig, dass man die Mail lokal speicher kann, aber Änderungen werden immer auf Server und lokalen PC gemacht durch den Abgleich :)
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Eben darum ist es ja auch korrekt, dass die Mail weg ist, wenn sie entweder hier oder da gelöscht wird.
;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Was ich auch gerade noch sehe, du hast nur 12MB Platz bei Web.de. Das ist für IMAP etwas mau. Da bietet sich eher POP3 an, der holt die Mails komplett hab, da hast du aber Probleme mit mehreren Geräten. Oder aber du wechselst auf einen anderen Anbieter. Zum Beispiel Googlemail. Da hast du so 7GB an Speicher.
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Also das war jetzt von Euch beiden hilfreich - habe es nun wohl hingekriegt: musste den Haken bei "gesendete Nachrichten auf Server speichern" rausnehmen. Dadurch verschwinden zwar die bislang verschickten Nachrichten, aber wenn ich jetzt was versende, bleibt es lokal gespeichert, taucht aber nicht mehr im web.de-Ordner auf - so, wie ich es haben will. Ich glaube, ich hatte mal pop3 und hab dann die Umstellung auf IMAP gar nicht mitgekriegt - d.h. ich habe auf dem Mac statt pop3 imap beim Eingangsserver hingeschrieben, weil das irgendwo so angegeben war - aber mir war der Unterschied gar nicht klar (habe es jetzt wieder in pop3 geändert). Weiß jetzt auch endlich, warum immer einige Mails trotz "Abholen" im web.de-Eingangsordner stehen blieben: das waren nämlich die Synchronisierten, die sich ebenfalls noch im Mails-Eingangsordner befanden, da dort noch nicht gelöscht oder archiviert. Mal sehen, ob es jetzt weiter funktioniert, dann kann alles so bleiben. Auf jeden Fall vielen Dank! :)
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Ganz so simpel ist die Sache wohl doch nicht. Mit pop3 bekomme ich die in diesem Forum hinlänglich beschriebenen Probleme beim Mailabruf. Habe den Account deshalb wieder auf IMAP umgestellt. Ich muss aber desöfteren in web.de Mails "von Hand" löschen, die sonst das Postfach verstopfen. Dabei muss ich darauf achten, alles was ich in Mails.app behalten will, vorher dort in einen Archivordner zu verschieben, damit es beim Löschen lokal nicht ebenfalls verschwindet. Was ein Scheiß - früher mit Outlook und web.de-pop3 war alles irgendwie einfacher!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Alternative: Irgendwo ein größeres Postfach organisieren und alles vom web.de-Konto dorthin umleiten lassen. Dann behältst du deine Mailadresse und kannst mit dem neuen Konto per IMAP alles synchron halten.