1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speicherproblem?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von LiRum, 05.04.08.

  1. LiRum

    LiRum Gast

    Hallo,
    habe meinen neuen MacPro in Betrieb genommen. W2K Umsteiger.
    Zu dem Problem: Ich habe 4x2G RAM dazu gekauft, sollte also mit dem 2G von der Grundinstallation 10G ergeben. Sind auch physisch auf dem Riser vorhanden, nur DIMM 4 ist leer. Der System-Profiler sagt aber das auch DIMM 2 leer ist. Ich habe schon mal die Plätze 2 und 3 auf beiden Risern vertauscht. Bleibt dabei. Was kann ich tun? Oder muss der Händler noch mal ran?

    Klaus
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Es kann vorkommen, dass in RAM-Steckplätzen sich irgendwelche kaum erkennbaren Pusselchen, oder sonst so was "reingeschlichen" haben. Ebenso kann zB. Hautfett oder Ähnliches Kontakte verhindern.
    Da Du aber schon umgesteckt hast fällt diese Möglichkeit eigentlich weg.

    Eine Chance dies komplett auszuschliessen wäre, mit hohem Luftdruck die Steckplätze auszublasen. Ich habe auch schon mal ein solches Problem lösen können, indem ich mit allerfeinstem Schmirgelpapier die Kontakte innen reinigte. Aussen an den Riegeln putze ich mit einem Glasfaser-Bürstchen.

    Hast Du alle diese Möglichkeiten nicht - ab zum Händler.
     
  3. LiRum

    LiRum Gast

    Hallo,

    erstmal Dank für die Antwort.
    Mechanisch möchte ich nur ungern an den Kontakten "schleifen".
    Eine "Systemeinstellungsfrage" kann es nicht sein? Der Apple sollte ja 32G Ram unterstützen.
     
  4. LiRum

    LiRum Gast

    Hi,
    weitere Erkenntnisse: DIMM 1 darf nicht mit 1G und dann weiter mit 2G gesteckt werden.
    Ich habe da mal mit 2x2G also Dimm1 +2 belegt. Auf Dimm3 oder 4 mit 1G bringt nichts.
    So habe ich aber meine 8G.
    Wenn jemand die Lösung kennt, mein Händler anscheinend nicht, bitte hier posten. Danke.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen