• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicherproblem MacBook Pro 13" Mitte 2009

Liroiner

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
Hi,

vielleicht weiß jemand Rat:

Ich wollten mein MacBook Pro 13' Mitte 2009 mit neuem Speicher ausrüsten und habe von dem Händler folgenden zugeschickt bekommen: 2xSamsung 4gb PC3-10600s.

Ein Modul von den beiden funktionierte aber nicht und wenn ich es einsetzte, gab der Mac im Abstand von ca. 2sec ein Piepen von sich. Das andere Modul funktionierte aber in Kombination mit dem Altem 2Gb Modul tadellos. Nur eben nicht beide neuen 4Gb zusammen. Gut, dachte ich, das eine Modul ist wohl kaputt, habe es reklamiert und der Händler schickte mir nun als Ersatz folgenden Chip: Samsung 4Gb PC-8500s. Wenn ich den zu dem neuen funktionierenden 4Gb Modul hinzustrecke, dann piept der Mac ZWEI mal, fährt aber nicht hoch. Hat der Händler mir also ein falsches Ersatzmodul geschickt?

Danke schon mal,

Nils
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Damit hat dir der Händler 2 unterschiedlich getaktete Ramriegel geschickt...das kann funktionieren muss aber nicht...daher den 8500er zurück schicken und einen 10600er verlangen.

Zur erläuterung: bei normalen Pc´s taktet sich der Ram entsprechend dem langsamsten Modul runter(kann dort auch Probleme machen da nicht jeder Riegel mit jedem Takt die gleichen Rambausteine hat)...ob diese funktion beim Mac verfügbar ist weiß ich nicht aber wie man in deinem Fall sieht ist es nicht so.